Das Vorbild: Der im Jahre 2023 erstmalig bei Airfix erschienene Bausatz wurde jetzt durch die COD-Variante ergänzt. Das Akronym COD steht für Carrier Onboard Delivery. Banal ausgedrückt sind die COD Gannets trägergestützte Post- und Verbindungsflugzeuge. Wahrscheinlich die im Unterhalt teuersten Flugzeugmuster für diesen eingeschränkten Zweck. Für die COD-Funktion wurden sechs klassische AS.4 umgerüstet. Die erste Besprechung der Airfix Gannet erfolgte von Hans Jürgen Bauer 2024.
Das Modell: Die Bauteile sind fast mit dem ursprünglichen Bausatz identisch, neu ist der Spritzling K mit den Behältern für „die Post“. Dafür entfällt der Gussrahmen mit der Bewaffnung.
Die Bauteile sind sauber abgespritzt, Fischhaut wegen schlechter Abstimmung der Formhälften ist nicht zu erkennen. Die Passgenauigkeit der Teile ist sehr gut, die Oberflächendetaillierung könnte gerne noch ein wenig feiner sein. Die Oberflächen weisen eine leichte Tendenz zur „Orangenhaut“ auf. Formtechnisch gibt es zwei Kritikpunkte. Die Gannet weist im Original sehr viele Rundkopfniete auf. Diese als Loch in der Außenhaut darzustellen ist eine negative Mode. Weiters sind am Rumpf viele Lufthutzen vorhanden, die trotz formtechnischer Möglichkeiten geschlossen bleiben. Quickboost bietet für wenig Geld Abhilfe.







Die Klarsichtteile verdienen ihren Namen.

Das Windshield ist zur Auswahl doppelt vorhanden, einmal mit Scheibenwischer, einmal ohne (für die filigranere Anwendung aus einem Ätzteilsatz).




Das Abziehbild größer als DIN-A-4 und passte nicht auf den Scanner. Es wurde daher fotografiert. Alle Motive sind im Register, die Farben wirken alle vertrauenswürdig. Das Decal wurde bei Cartograf hergestellt.

Der Bau der Großkomponenten gestaltet sich problemlos. Eine findige Idee von Airfix ist die kleine Box zur Aufnahme von Ausgleichsgewichten. In diesem Falle wurden Bleielemente aus einer Gardinenkordel verwendet.




Die Bauanleitung verzichtet auf Farbelemente, ist dafür aber sehr übersichtlich, die einzelnen Baustufen sind nicht mit grafischen Elementen überlastet und die jeweils vorangegangenen Baustufen sind farblich (rot) gekennzeichnet. Eine Teileübersicht mit allen Gussrahmen fehlt bei Airfix immer noch.





Airfix schlägt drei Markierungsvarianten vor. Herausfordernd ist die Bemalung der Propellerhauben! Leider wird nur auf das Humbrol-Farbsystem Bezug genommen.




Fazit: Die Attraktivität dieses Boxings dürfte eher auf das UK beschränkt sein. Als nächstes kommt vielleicht eine Variante für die internationalen Nutzer der Gannet: BRD, Indonesien und Australien.
Empfehlenswert.
Andreas Beck, Berlin (November 2025)

