Vorbild:
Die AS.34 Kormoran ist eine luftgestützte Anti-Schiffs-Rakete, die ursprünglich für die Marineflieger der Bundesmarine entwickelt wurde. Die Waffe kann/konnte vom Tornado und in der Vergangenheit auch vom Starfighter verschossen werden. Wie die Bezeichnung AS.34 erahnen läßt, ist die Kormoran eine Weiterentwicklung der französischen AS.33 Anti-Schiff-Rakete und wurde von MBB mit Aérospatiale gemeinsam entwickelt.Die Kormoran ist sehr stark mit der bekannten Exocet verwandt. Ab 1973 ging die Kormoran1 in Serie, 1983 begann die Entwicklung der Kormoran 2. Hierbei wurde z.B. die analoge Elektronik gegen digitale ausgetauscht, der Gefechtskopf von 160 kg auf 235 kg erhöht und das Gesamtgewicht um 30 kg auf 630 kg gesteigert.
Bausatz:
Wie von 3D Chute Expert gewohnt, kommen die Teile in einem Karton daher. Startschiene und Gefechtskopf sind jeweils in Verschlussbeuteln. Der Hauptkörper ist in einem Transportgestell, sodass die Flügel gut geschützt sind. Wie man sieht, sind alle Teile unbeschadet bei mir angekommen. Hergestellt sind die Teile im 3D-Druckverfahren. Leider sind auch bei diesem Bausatz keine Decals vorhanden. Der Bausatz ist auch in anderen Maßstäben erhältlich.

Das Transportgestell so wie geliefert. Links und Rechts mit Schutzrahmen versehen.

Und einmal abgenommen. Die Schutzrahmen werden auf den Körper gesteckt, allerdings passt jeder Rahmen auf nur eine bestimmte Seite, bitte nicht vertauschen, wenn man es wieder aufstecken möchte.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Teilen aus dem 3D-Drucker. Aber die Details sind schon schwächer als Resin gegossene Teile. Sieht in der Aufnahme besser aus als in echt. Die hellen Stellen links an der Rakete stammen vom Abziehen des Schutzrahmens.

Hier beide Teil zum ersten Mal zusammengesteckt. Ich denke, mit ein bisschen Nacharbeit wird man den Spalt verschwinden lassen können.

Auch die Startschiene ist eher schlicht gehalten.

Der Unterschied zwischen Kormoran 1 und 2

Zum Vergleich eine Kormoran von CMK, mit deutlich mehr sichtbaren Details. Decals waren damals dabei, teilweise schon abgefallen, weil ich zu der Zeit das Wort Klarlack noch nicht kannte 🙁

Zum Shop von 3D Chute Expert hatte ich mich in meinem letzten Bericht schon ausführlich geäußert. Nur kurz erinnert, es gibt keine Bestellnummern, gewünschten Artikel per Beschreibung oder Foto auswählen und Maßstab bestimmen, ab in den Warenkorb. Einfach mal rein schauen, die Bremsfallschirme finde ich echt cool.
Fazit: Auch wenn die Kormoran von CMK, was Decals und Details betrifft, (deutlich) besser ist, so bereue ich den Kauf überhaupt nicht. Wer detailverliebt ist, hat dort genug Möglichkeiten nachzubessern. Wer, so wie ich, einfach nur Spaß am Bauen hat, freut sich, dass die Kormoran wieder im Maßstab 1/32 erhältlich ist. Eindeutige Kaufempfehlung.
Jens Hagmeister, Petershagen/NRW (November 2025)

