Für den ArmaHobby-Bausatz der Curtiss Hawk H-75A1/2 hat Eduard unter anderen ein Fotoätzteilset im Angebot. In der üblich typischen Verpackung befinden sich eine silberne Platine und eine Bauanleitung.

Auf der Platine gibt es auch einige mehrfarbig bedruckte Teile. Diese sind insbesondere für das Cockpit. Hierfür liefert Eduard ein neues Instrumentenbrett, Sitzgurte und ein paar Teile für die Seitenkonsolen. Man findet bei den Sitzgurten die frühere Ausführung und die finale Variante.

Ein weiteres Teil dient der Verkabelung des Sternmotors. Für die Ruder hat Eduard die äußeren Betätigungen mitgeliefert. Diese ist nicht realistisch in 1/72 in Spritzguss darstellbar.

Die Masse der Teile ist allerdings für die ausgefahrenen Landeklappen gedacht. Diese sind recht komplex. Einige Fotos von Originalen mit ausgefahrenen Klappen sind in meinen Unterlagen zu finden. Allerdings waren dieses zumeist abgestellte oder teilweise zerstörte Hawk.

Fazit: Eduard liefert hiermit ein sehr gut gemachtes Set für den fortgeschrittenen Modellbauer. Dieses wertet den Bausatz der Hawk 75A1/2 von ArmaHobby in 1/72 deutlich auf.

Volker Helms, Godern (August 2025)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert