Die Figuren: Für die neuen Lancia 1Z Bausätze des italienischen Herstellers WIP3D, gibt es nun auch die dazu passende Figuren.

Diese wurden mittels 3D Graphik erstellt und im 3D Druckverfahren hergestellt. Wie man auf den Renditions gut erkennen kann, handelt es sich zum Einen um einen stehenden Italienischen 2 Sterne General aus dem Zeitraum des ersten Weltkrieges, der mit seinem Stock einen sehr strengen Eindruck vermittelt.

Die zweite Figur stellt einen Sergeant Autiere in sitzender Position dar, der wegen der Schutzbrille perfekt als Fahrer für Lkws genutzt werden kann.  

Der 3D Druck ist als hochwertig zu bezeichnen, denn man kann auch bei genauer Betrachtung keine Druckrillen erkennen. Großartig! Allerdings wirken die wirklich schönen zahlreichen Details der Uniformen wie Knöpfe und Schnürsenkel etwas verwaschen. Gleiches gilt auch für die Gesichtszüge der Figuren. Es ist wirklich alles vorhanden, könnte aber noch etwas mehr betont werden.



Nach einer leichten Grundierung mit Fine Surface Primer von Tamiya kann man besser erkennen, dass die Figuren wirklich schön ausgeführt sind und nach professioneller Bemalung echte Schmuckstücke werden können.
An der Offziersmütze sind noch Reste von Druckstützen zu erkennen, die noch abzuschleifen sind.


Für die Bemalung wird es keine Vorgaben geben und man muss sich an Bildern im Internet orientieren, was aber kein Problem sein sollte.

Von Armando (Eigner von WIP3D) habe ich die Information erhalten, dass die beiden Figuren derzeit lediglich als Bonus in bestimmten Bausätzen der Maßstäbe 1:72 und 1:35 beiliegen.

Darüber hinaus gibt es noch einen neuen Satz bestehend aus 75mm Munition und Munitionskisten, der im Bausatz des Flugabwehr Lkws Lancia 1Z AA enthalten ist.

Fazit: Italienische Figuren aus der Ära des Ersten Weltkrieges sind derzeit Mangelware, weshalb es wirklich sehr begrüßenswert ist, wenn dieser Bereich mit neuen Angeboten bereichert wird. Sofern die Figuren dann auch noch in Bezug auf deren Posen universell einsetzbar sind, ist das ein Hauptgewinn.

Sehr empfehlenswert!

Vielen Dank an Armando Rossi für die Bereitstellung der Muster.

Gert Brandl, Berlin (August 2025)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert