Set: Das vorliegende Set aus drei grauen, 3D-gedruckten Teilen festgeklebt in einer kleinen Klarsichtbox ist für die Verbesserung der Kühleranlage unter dem Motor und der Kühlerklappen gedacht. Dabei ersetzen zwei Teile die je drei runden Gitter und das dritte stellt die Kühlerklappen samt Steuergestänge dar. Zwei kurze Drahtstücke müssen vom Modellbauer selbst ergänzt werden. Die Teile stellen Drop-in Ersatz für die entsprechenden Kitteile dar und dürften daher leicht zu verwenden sein. Sägearbeiten fallen laut der einseitigen Einbauanleitung nicht an. Die Anleitung macht wie bei Eduard üblich Farbangaben mit Bezug auf die Gunze-Farbsysteme.



Die Teile sind sauber gedruckt und insbesondere die Gitterstruktur und die Steuerstangen sind erstaunlich fein wiedergegeben.
Fazit: Die drei Teile pimpen den nagelneuen Bausatz aus dem eigenen Haus gewaltig, da die Bereiche des Kühlereinlaufes ebenso wie die der Kühlerklappen zu den am meisten ins Auge springenden Teilen jeder P-40 zählen. Ein einfach zu verwendendes Set, das bei etwas Erfahrung im Umgang mit Teilen aus dem 3D-Drucker unbedingt empfohlen werden kann.
Utz Schißau (Berlin, Juni 2025)