Das Update Set: Vor kurzem veröffentlichte Eduard einen limitierten Dual Combo Bausatz der legendären Zero mit der Bezeichnung Kamikaze Tokkotai (Nr. 11184). Inhalt dieses inzwischen bereits schwer erhältlichen Bausatzes ist zum einen die Version A6M4 Typ 52 mit verkürzten Flügeln und zum anderen die zweisitzige Trainerversion A6M2-K. Wer diesen Bausatz noch nicht sein Eigen nennen kann, muss sich wahrscheinlich in Geduld üben, bis Eduard beide Versionen als separate Bausätze veröffentlicht. Dem Combo-Kit liegen für beide Versionen zwar bereits passende Ätzteilebögen bei, diese beinhalten jedoch primär Teile für die Aufwertung des Cockpits. Für die Detailverliebten bietet Eduard jedoch inzwischen darüber hinaus noch weitere Update-Sets an.

Eines davon ist das hier vorgestellte Set, das aus einer Ätzteileplatine mit Teilen zur optimalen Darstellung der beiden Landeklappen des Trainer-Flugzeuges besteht.

Der Bauplan: Zur Unterstützung der Montage der Teile liegt ein beidseitig bedrucktes Faltblatt bei, auf dem in entsprechenden Grafiken die Platzierung der jeweiligen Teile in übersichtlicher Form veranschaulicht wird. Im ersten Schritt sind die Landeklappen an den Flügelteilen zu entfernen, um die in Origami-Manier neu erstellten Teile dort zu platzieren.

Fazit: Das Ergebnis, das mit Hilfe dieses Update-Sets erzielt werden kann, ist wirklich beeindruckend, sofern man die Geduld und eine entsprechend ruhige Hand für die Montage hat. Insofern ist dieses Set in erster Linie etwas für den geübten Modellbaukollegen .

Absolut empfehlenswert!

Erhältlich im gut sortiertem Fachhandel oder direkt bei Eduard.

Gert Brandl, Berlin (Juni 2025)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert