Für den interessanten Airfix-Bausatz der Supermarine Spitfire Mk. VIII in 1/24 hat Eduard unter anderen auch dieses Fotoätzteil-Set im Angebot. In der typischen Tüte befinden sich eine große messingfarbene Fotoätzteilplatine und die kleine Bauanleitung.
Mithilfe den auf der messingfarbenen Platine befindlichen Teilen kann man die Rumpfinnenseiten/Abdeckungen im Motorbereich ein wenig aufwerten. Es gibt hierfür Strukturen, die im Bausatz nicht oder wenig nachgebildet wurden. Sie machen allerdings nur Sinn wenn man diese offen anbauen möchte.
Die restlichen Teile sind für die Fahrwerksschächte. Ob man diese benötigt, dass muss ein jeder Modellbauer selbst entscheiden.
In der zweiseitigen Bauanleitung ist zu sehen wohin jedes Teil montiert wird.
Fazit: Eduard liefert hier ein gut gemachtes Detailset für den Motorbereich. Die Anzahl der Teile ist überschaubar. Sie machen allerdings nur Sinn, wenn man die Motorhaube geöffnet zeigen möchte. Das ist sicherlich bei den wenigsten Modellbauern der Fall. Somit ist es eher ein Set für Detailfreaks. Für diese sei dieses Set für die Airfix Supermarine Spitfire Mk. VIII in 1/24 empfohlen.
Volker Helms, Godern (Juni 2025)