Das Update Set: Am 06.06.1944 fand eine der größten Militäraktionen als Landung der Alliierten unter der der Bezeichnung D-Day statt. Passend zum 81. Jahrestag veröffentlicht Eduard ein neues Masken-Set mit der Bezeichnung D-Day Stripes für die Mustang P-51 B und C.

Diese schwarzen und weißen Streifen waren charakteristische Erkennungsmerkmale, die sich auf den Tragflächen und Rumpfseiten der alliierten Flugzeuge befanden.

Bei einigen Bausätzen der P-51 Maschinen liegen diese Streifen zwar als Abziehbilder bei, aber wenn man auf Nummer Sicher gehen will, nicht ein paar der Gravuren und Details unter den Abziehbildern zu verlieren, musste man sich mit Tamiya Masking Tape oder vergleichbarem Material entsprechende Masken selbst herstellen. Die Herausforderung dabei bestand darin, die Streifen auch in den korrekten Breiten und spiegelbildlich für die Flügel herzustellen. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass diese Streifen nicht aus geraden simplen Streifen bestehen, sondern auch Krümmungen aufweisen, um optimal mit den Konturen des Flugzeuges zusammenzupassen. Liegen dem Bausatz Abziehbilder bei, kann man diese als Vorlage benutzen, anderenfalls hatte man schon eine Aufgabe vor sich.

Das Thema hat sich jetzt mit dem Erscheinen des neuen Maskensets von Eduard erledigt.

In einem Klarsichtbeutel findet man einen entsprechenden Bogen mit allen Masken, um diese Streifen sauber und korrekt auf dem Flugzeugmodell anzubringen.

Als Hilfestellung liegt eine kurze Beschreibung bei. Diese empfiehlt, den kompletten Bereich zunächst an den Rändern abzukleben, dann in weißer Farbe zu grundieren und nach dem Abkleben der weißen Streifen die verbleibenden Bereiche mit schwarzer Farbe zu lackieren.

Fazit: Eduard liefert hier ein wirklich interessantes Masken-Set, das sicherlich auch für P-51 Flugzeuge im Maßstab 1/48 von anderen Herstellern verwendbar sein sollte.

Die Anwendung hört sich simpel an, aber man muss wahrscheinlich zunächst alle Streifen anbringen, um zu wissen, wo sich letzten Endes die Ränder befinden.

Sehr empfehlenswert

Erhältlich im gut sortiertem Fachhandel oder direkt bei Eduard.

Gert Brandl, Berlin (Juni 2025)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert