ICM, ein in der Ukraine ansässiger Hersteller, hat in den letzten Jahren viele neue Sets veröffentlicht, die Bezug auf den aktuellen Krieg in der Ukraine nehmen. So auch dieses kleine Set aus dem Jahr 2023, das ein „New Tool“ ist und ein Team von Journalisten zusammen mit einem modernen Soldaten beinhaltet.
Bausatz
In einem kleinen Karton befinden sich zwei Spritzlinge, einer mit den Figuren und der andere mit Zubehör. Die Figuren machen einen guten Eindruck und bestehen jeweils aus zwei Beinen, einem Rumpf, zwei Armen und einem Kopf. Die Proportionen stimmen und die Körperhaltung wirkt stimmig.


Die Details, besonders beim Zubehör, sind sehr gut und auch die Kleidung entspricht nach aktuellen Maßstäben einem hohen Standard. Die Köpfe könnten jedoch etwas „deutlicher“ ausfallen, sie sehen zwar gut aus, wirken aber nicht ganz so ausgefeilt wie der Rest.




An den Teilen ist immer ein kleiner Grat zu finden, der sich jedoch problemlos entfernen lassen sollte.
Bauanleitung
Es liegt ein farbig bedrucktes Blatt bei, das sowohl die benötigten Teile für jede Figur zeigt als auch eine farbliche Inspiration bietet. Besonders schön ist, dass das Fleckenmuster der Uniform des Soldaten im Detail abgebildet wird. Ob es gelingt, dieses sauber auf die Figur zu malen, sei mal dahingestellt. Leider fehlen Decals, sodass man, wenn man möchte, das Wort „Press“ selbst auf die Figuren malen muss oder es eben weglässt.


Testbau
So ein kleines Set ist natürlich schnell zusammengebaut und genau das habe ich auch für euch gemacht. Die Figuren passen wirklich sehr gut zusammen. Etwas knifflig ist es, die Kamera beziehungsweise den Fotoapparat sauber in die Hände der Figuren zu bekommen, aber mit ein wenig Erfahrung klappt das problemlos.


Fazit
Ein tolles Set, super geeignet für Anfänger und für den Preis von knapp 13€ eine klare Empfehlung.
Florian Schuster, Berlin (März 2025)