Verlag: Guideline Publications

Autor: Paul Lucas

Artworks: Mark Rolfe / Jan Polc / Sam Pearson

Seiten: 82

Preis: GBP 23,00

Colour Conundrum ist eine Seit Jahren bekannte Reihe aus der britischen Zeitschrift Scale Aircraft Modelling (SAM). Dieses ist hier der vierte Band einer Zusammenfassung aus bisher erschienenen Artikeln. Diese sind in der Zeitschiene der Originale geordnet. Aber zum Anfang gibt es einige Ergänzungen zu den Bänden 1, 2 und 3.

Los geht es mit den Anstrichen der Deutschen Luftwaffe in der Battle of Britain und der Bf 109E insbesondere. Weiter geht es mit den Bemalungen der BOAC während dieses Zeitraums sowie der Farbgebung der RAF-Flugzeuge. In der Folge geht es auch um fiktive Bemalungen. Hier seien die General Dynamics F-111K und die CF-105 bei der RAF genannt. 17 Artikel sind es insgesamt und dazu kommt noch ein Update. Letzteres ergänzt einige veröffentlichte Artikel.

Zu jedem Artikel gibt es einen sehr informativen Text und zumeist sehr gut gestaltete Profile. Die Farben haben die typischen britischen Bezeichnungen, aber man bezieht sich auf das Vallejo-Farbsystem. Das ist eine Folge der Unterstützung der Reihe durch den spanischen Farbhersteller.

Fazit: Wer seine Hefte der Scale Aircraft Modelling nicht mehr hat oder diese noch nie besaß, der bekommt hier mit dem 4. Band des Colour Conundrum einen großartigen Überblick über die Farbgebung britischer Militärflugzeuge. Als Zusammenfassung sei der erste Teil dieser Reihe sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Januar 2025)

2 Kommentare zu diesem Beitrag
  1. Ein an sich interessanter Beitrag, der leider wieder unnötige Fehler hat.
    „. . . während dieser Kampanie . . . “ – es gibt das Wort Kompanie und das Wort Kampagne, beide Wörter ergeben in diesem Absatz keinen Sinn.
    Es ist offensichtlich – nicht alles, was die KI übersetzt, ist auch sinngemäß (oder überhaupt) richtig.
    „. . . durch den spanischen Farbherstellers.“ – woher der zweite Fall? Die Verwendung von „durch den“ verlangt absolut nie einen zweiten Fall.
    Solche Fehler mindern die Qualität und die Glaubwürdigkeit des Beitrags. Wenn schon Grammatik und Wortwahl nicht stimmen, wie kann man sich als Leser sicher sein, dass alles andere richtig geschildert wäre?

    1. Moin Herr Fritz,
      danke für ihre Hinweise. KI steht bei mir auf dem Kfz-Kennzeichen…
      Gern können sie uns mal einen von ihnen erstellten Beitrag zur Veröffentlichung schicken. Das würde unsere Seite sicherlich sehr bereichern.
      Viel Spaß beim Modellbau
      Volker Helms

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert