Original: Transportanhänger werden in vielen Branchen eingesetzt. Die robuste Konstruktion macht ihn zu einem unersetzlichen Helfer für den Transport von Gartengeräten, Baumaterialien, Möbeln und anderen Gegenständen. Hobbygärtner, Heimwerker, Handwerker, Landwirte und viele andere Branchen haben so gut wie immer etwas zu transportieren, ob Holz, Pflastersteine, Hecken- oder Rasenschnitt, Werkzeug oder Maschinen. Der Anhänger kann von den meisten PKW und Kleintransportern, sowie Treckern gezogen werden und ist daher für den Alltag ideal. Durch die seitlich befestigten Zurrhaken kann die Ladung mit Seilen oder Gurten gesichert werden. Passende Bordwände und eine Heckklappe verwandeln den Fahrzeuganhänger im Handumdrehen zu einem verlässlichen Helfer. Zum Transport von Bikes, Motorrädern, Rollern helfen Auffahrrampen, sowie Motorradhalterungen und über eine Seilwinde, lässt sich das Verladen komfortabel arrangieren. (Heller)
Bausatz: Sein Debüt feierte der „Goods Trailer“ 2024. Komplett aus neuen Werkzeugen entstanden beschert dieser Bausatz dem Modellbauer vier mögliche Transportvarianten, als da wären ein Motorbike Trailer und drei Gütertransportanhänger mit unterschiedlich hohen Bordwänden. Der Bausatz besteht aus ca. 160 Teilen eingeschlossen den fünf Vinylreifen, Drahtmaterial, Bindfaden, Polycaps, einem Decalbogen und der Bauanleitung. Sämtliche Bauteile brillieren mit einer sehr guten Detaillierung. Besonders erwähnenswert sind die unterschiedlichen Felgentypen. Die 3-Loch Felge gefällt besonders, da sie für die damals in Frankreich gern bei Kleinwagen (2CV, Renault R4) verwendet wurde. Um diesen auch an verschiedene Zugfahrzeuge anhängen zu können, hat Heller auch daran gedacht, verschiedene Kupplungen beizulegen, zu denen sogar eine für einen Traktor gedacht ist.
Bauanleitung / Bemalung: Die 24-seitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 53 Bauabschnitte. Ein Ergänzungsblatt zum Rahmenbau liegt bei. Die Vielzahl der Bauabschnitte erstreckt sich auf die vier darstellbaren Varianten, also nicht erschrecken. Bei der Bemalung greift der Hersteller auf das firmeneigene Farbensortiment. Der Decalbogen ist sauber und randscharf gedruckt und verfügt über mehrere Kennzeichen verschiedener Nationalitäten und den Geschwindigkeitsangaben.
Fazit: Beide Daumen hoch. Leider gibt es im Automodellbausektor im Maßstab 1:24 und 1:25 viel zu wenig Anhänger im Angebot. Heller hat mit seinen Anhängern ein glückliches Händchen gehabt und eine kleine Lücke geschlossen. Fehlt nur noch ein Wohnanhänger/ Caravan.
Erhältlich ist der Bausatz bei gut sortierten Modellbauhändlern oder bei Heller direkt.
Alexander Hilbig, Berlin (Oktober 2024)