Das Vorbild: Der Citroen Fourgon Typ H war ein Lieferwagen, der von vielen Branchen und Handwerksbetrieben genutzt wurde. So wurde er auch zur Auslieferung von Bauernhofprodukten verwendet und mit dem Anhänger konnten noch mehr Produkte zu Kunden oder zum Markt in der Stadt gefahren werden. Mit dem Typ H war es bei einem Ladevolumen von 7,3 m³ möglich, rund 1.200 kg Fracht zu transportieren.

Das Fahrzeug wurde von Pierre Franchiset entworfen, dem er auch seinen Namen verdankt. Die Bezeichnung „H“ steht hier für das achte Projekt dieser Art, das von Citroen entwickelt wurde. Es wurde im Herbst 1947 auf der Pariser Automesse erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und während der langen Produktionszeit (34 Jahre) liefen mehr als 473.000 Exemplare vom Band. Als Motorisierung standen Benzin sowie Dieselmotoren mit 1,6 oder 1.9 Liter Hubraum zur Auswahl. Landwirte und viele andere Branchen nutzten den Citroen Fourgon gerne, der je nach Zuladung die Bezeichnungen (H, HY, HX, HW, HZ und 1600) besaß, denn sie hatten so gut wie immer etwas zu transportieren, ob Holz, Pflastersteine, Hecken- oder Rasenschnitt, Werkzeug oder Maschinen. Mit einer Leistung von 47-58 PS wurde dieser Transporter zu einem beliebten Universalfahrzeug, das auch von vielen Behörden wie Polizei, Feuerwehr, Post oder auch als Krankenwagen verwendet wurde.

Die Anhänger konnten sowohl von Kleintransportern, wie auch von Treckern gezogen werden und sind daher für den Transportalltag ideal. Durch die seitlich befestigte Zurrhaken kann jegliche Ladung mit Seilen oder Gurten gesichert werden. Variable Bordwände und verschiedene Heckklappen verwandeln die Fahrzeuganhänger im Handumdrehen zu verlässlichen Helfern für Transporte aller Art.

Der HY Bausatz: Einen prall gefüllten Klappkarton, der bereits an den Außenseiten sehr viele Informationen wie Teilezahl, benötigte Farben, die Modellmaße sowie auch eine kleine Historie enthält, bringt die Firma Heller uns hier nun auf unsere Basteltische. Diese Packung enthält, neben den bereits 2016 erschienenden Kleintransporter Citroên Fourgon Typ H, nun auch noch zusätzlich einen Doppelachsanhänger als Formenneuheit.

Beim Öffnen der Schachtel wird man unweigerlich an einen Schuhkarton erinnert, da Heller hier nun den Weg der Einsparung von Plastikfolien eingeschlagen hat und die Bauteile in schwarzen Papiereinlagen verpackt. Das ist ist löblich und sorgt somit auch für eine sichere Verpackung der einzelnen Bauteile.

Der Fourgon Bausatz besteht hier aus insgesamt vier Spritzlingen, die in hellgrauen Kunststoff gefertigt sind, sowie einem weiteren der in klarem Kunstoff hergestellt ist. Dieser ist dann übrigens dann sicherheitshalber doch noch in einer Plastiktüte verpackt worden.

Als Bereifung liegen fünf Vinylreifen mit gut gearbeitetem Profil bei, die dem damaligen Stand dieser Bereifung entspricht.

Die einzelnen Bauteile sind von guter Qualität und Auswerferspuren finden sich überwiegend in nicht sichtbaren Bereichen. Bei der Detailierung hat sich Heller wirklich Mühe gegeben auch Bauteile gut umzusetzen, die am fertigen Modell meist nicht mehr sichtbar sind. Hier gefällt mir besonders die Umsetzung des Motors, der Bremstrommeln sowie der Stoßdämpfer und Antriebswellen, die als separate Teile beiliegen. Die Kühlerfront liegt hier übrigen in zwei Ausführungen bei, um somit die Versionen von 1957 bzw. 64 darstellen zu können. Die Türen und Heckklappe (natürlich auch geöffnet darstellbar) sind in klarem und schlierenfreien Kunststoff gespritzt. Das erleichtert uns die separate Montage der Scheiben nach der Bemalung, da sie nur vorher abgeklebt werden müssen und uns somit viel Arbeit erspart.

Der Anhänger: Hierfür liegen insgesamt drei Spritzling bei, die ebenfalls in hellgrauem Kunststoff gespritzt sind. Zusätzlich gibt es fünf Vinylreifen mit modernerer Profilierung sowie Polycaps, Bindfaden und Kabel für die Bremsleitungen. Auch hier ist die Detailierung sehr gut gelungen. Heller hat diesem Anhänger sogar Teile für drei unterschiedlichen Bordwandhöhen beigelegt und auch Bügel für den Transport von Motorrädern. Obwohl dieser Umstand nicht genau auf der Packung angegeben wurde, lassen sich somit insgesamt vier verschiedene Ausführungen dieses Doppelachsanhänger darstellen. Um diesen auch an verschiedene Zugfahrzeuge anhängen zu können, hat Heller auch daran gedacht, verschiedene Kupplungen beizulegen, zu denen sogar eine für einen Traktor gedacht ist.

Bemalung und Bauanleitung: Neben einem kleinen Produktkatalog und Türanhänger, enthält die Packung ein Heft mit der Bauanleitung, um beide Bausätze in gut gestalteten und übersichtlichen Baustufen fertigen zu können. Für den HY sind 58 Baustufen vorgesehen und für den Anhänger sogar auch insgesamt 48 Stufen. Damit dürfte ein langer Bastelspaß garantiert sein. Die Farbangaben beziehen sich ausschließlich auf das Sortiment von Heller.

Die Decalbögen für den HY sowie dem Anhänger sind klar und randscharf und beinhalten, neben etlichen Zulassungsnummern, auch verschiedene Typenschilder sowie Warnhinweise.

Fazit: Mit dem Herausbringen dieses schönen Bausatzes hat Heller ein gutes Händchen bewiesen. Die Kombination aus dem Fourgon HY, zusammen mit dem sehr variablen Anhänger, dürfte die Fans der zivilen Fahrzeuge im 1/24 Maßstab, sicherlich interessieren. Da verschiedene Anhängerkupplungen beigelegt sind, könnte der Citroên auch Solo gebaut werden und der Anhänger könnte somit auch an anderen Fahrzeugen Verwendung finden.

Sehr Empfehlenswert++

Der Bausatz ist im Fachhandel oder direkt bei Heller erhältlich.

Reiner Janick, Berlin (Oktober 2024)

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