Bausatz: Mit diesem Set bringt uns ICM eine Auswahl der zur Zeit leider im Ukrainekonflikt eingesetzten Infantriewaffen der ukrainischen Streitkräfte im Maßstab 1/35 auf die Basteltische. Im gewohnt stabilen Karton mit zusätzlichem Stülpdeckel finden wir 9 Spritzlinge aus grauem Kunststoff, eine Bauanleitung, sowie einen umfangreichen Decalbogen.
27 verschiedene Waffen, vom einfachen Kampfmesser, über Pistolen und Maschinenpistolen, Panzerfäusten, Raketenwerfern und ultramodernen Drohnen bis zum historischen, aber immer noch eingesetzten Maxim-Maschinengewehr, sind in diesem Set enthalten. Zusätzlich findet man noch 4 Helme der ukrainischen Armee. Pistolen, Sturmgewehre usw. sind dabei natürlich nicht als Bausatz ausgelegt. Die größeren Waffen, wie Raketenwerfer und Maxim-Maschinengewehr, bestehen allerdings aus mehreren Bauteilen. Es sind keine Tragegurte an den einzelnen Waffen im Set enthalten. Diese müssten vom Modellbauer selbst erstellt und angebracht werden. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Der Guss der einzelnen Komponenten ist hervorragend ausgeführt. Die Waffen weisen sehr schöne Details auf. Fehlstellen oder Fischhaut jeglicher Art konnte ich an dem mir vorliegenden Exemplar nicht feststellen. Der beigefügte Decalbogen enthält Rangabzeichen, Flaggen und Ärmelpatches der einzelnen ukrainischen Kampfverbände, mit denen sich Figuren, die nicht im Set enthalten sind, enorm aufwerten lassen. Die einzelnen Decals sind von ICM selbst in einer sehr guten Qualität gedruckt. Es ist ein kleiner Rand vorhanden, der aber sehr dünn ausfällt.
Bauanleitung: Die Bauanleitung liegt als Heft im Format A4 vor. Nach dem Deckblatt mit den Farbangaben des ICM-Sortiments, folgt eine Übersicht der einzelnen Gießäste. Im Anschluss werden die verschiedenen Infantriewaffen und deren Bemalung gezeigt. Der Bau der mehrteiligen Waffen wird dabei sehr übersichtlich dargestellt. Die letzten beiden Seiten der Bauanleitung zeigen die einzelnen Patches und Rangabzeichen und erklären deren Bedeutung.
Fazit: ICM liefert uns hier ein Set mit Infantriewaffen, welches eine Bereicherung auf jedem Diorama oder besser gesagt auf mehreren Dioramen, nicht nur mit Ukrainebezug, darstellt. Der Bau der auch vorhandenen, mehrteiligen Waffen sollte dabei niemanden überfordern. Mit dem enthaltenen Decalbogen lassen sich Figuren anderer Sets sinnvoll aufwerten. Bis auf die nicht vorhandenen Trageriemen der einzelnen Waffen, handelt es sich hier um ein Rundumsorglos-Paket.
Erhältlich im gut sortiertem Fachhandel.
Sven Bednareck, Berlin (Oktober 2024)