Für den sehr gut detaillierten Bausatz der Consolidated B-24H von Airfix in 1/72 hat Eduard u.a. ein umfangreiches Fotoätzteil-Set im Angebot. Dieses ist für das Cockpit und die Motoren gedacht. In der Tüte befinden sich eine mehrfarbig bedruckte sowie eine messingfarbene Platine und die Bauanleitung.
Die mehrfarbige Platine enthält vor allem ein neues Instrumentenbrett und Sitzgurte. Weiterhin gibt es Fronten für alle Geräte. Interessant sind die Geräte, die an der Cockpitverglasung befestigt werden. Die hat Airfix wohl nicht nachbilden können. Weiterhin gibt es neue Seitenruderpedale und einen neuen Cockpitboden.
Die messingfarbene Platine ist für die Aufwertung der Motoren gedacht. Hier gibt es Verkabelungen für die vordere Sternreihe und Details fürs Getriebegehäuse. Weiterhin kann man die Kühlluftklappen geschlossen darstellen. Hierfür müssen allerdings die Kunststoffteile um 2 mm abgeschliffen werden. Das wäre nicht mein Job. Für die vier Turbolader gibt es noch ein Kleinteil, und der Rest ist für die Motorgondeln.
Die dreiseitige Bauanleitung zeigt genau, wohin jedes neue Teil gehört, und was zuvor entfernt werden muss. Dieses Set ist durchaus anspruchsvoll.
Fazit: Eduard liefert hier ein sinnvolles Set für die B-24H von Airfix. Hier werden nicht nur die fehlenden Sitzgurte geliefert, sondern neben den Cockpitdetails gibt es sinnvolles Metall für den Motorbereich. Es ist für Detailfans sehr zu empfehlen.
Volker Helms, Godern (September 2024)