Geschichte: Das Sd.Kfz 8 DB 10 ist die Abschlussausführung des Sd.Kfz 8. Diese Version wurde ab 1939 produziert und unterscheidet sich äußerlich vom Vorgänger nur durch die Stahlscheibenräder auf der Vorderachse, welche die Stahlgussspeichen ersetzen. Das Gesamtgewicht beträgt bis zu 15 t. 13 Mann und 800 kg konnten zugeladen werden. Die Zugleistung stieg auf 14 t. Verbaut wurde der Maybach HL85 Vergasermotor. Insgesamt wurden 4.000 dieser Fahrzeuge hergestellt.
(nach Wikipedia: Sd.Kfz. 8 )

Bausatz: Nach einer sehr langen Wartezeit gibt es nun das Sd.Kfz 8 in 1/72 als Spritzgussbausatz. Der chinesische Hersteller Trumpeter hat dieses Jahr die Ausführung DB 10 herausgebracht. In dem gut gestalteten Stülpkarton befinden sich neben der Bauanleitung zwei Gießrahmen, das Chassis, die Laufwerke, ein kleiner Rahmen für das Glasteil, drei Gummireifen, ein kleiner Abziehbilderbogen und ein Bogen Maskierfolie. Alle Teile sind in sehr guter Qualität wiedergegeben. Die Auswerfermarken sitzen, wenn vorhanden, an den Stellen wo sie nicht stören.

Wie schon bei der 18t Halbkette sind auch hier der Motor und der Antriebsstrang mit allen dazu gehörenden Aggregaten sehr schön nachgebildet. Allein für den Motor und das Getriebe werden acht Teile verbaut.

Die in einem Stück gegossenen, gut detaillierten Laufwerke erleichtern zwar die Arbeit. Segment- und Einzelgliederketten sind meines Erachtens aber besser, weil sich der Bausatz dann realistischer darstellen lässt. In der Bauanleitung werden ab Schritt 14 Ketten an den Einstiegen gezeigt, die aber nicht im Bausatz enthalten sind.

Die beiliegende Maskierfolie ist sehr nützlich, da sie das Lackieren des Glasteiles erleichtert. Das Glasteil hat eine zum Modell passende Materialstärke und wurde schlierenfrei produziert.

Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung führt gewohnt übersichtlich in 15 Schritten zum fertigen Modell. Die Farbangaben beziehen sich auf Mr. Hobby, Acrysion, Vallejo, Tamiya und Humbrol.

Der kleine Abziehbilderbogen liefert alles Notwendige um zwei verschiedene Fahrzeug-Varianten bauen zu können, eine in Panzergrau und eine in Sandgelb. Wie üblich fehlen Angaben zu Ort, Zeitraum und zur Einheit.

Fazit: Trumpeter hat einen sehr gut detaillierten Bausatz herausgebracht, der eine große Lücke bei den Halbketten-Fahrzeugen schließt und die Resin-Bausätze ablöst. Dieser Kit ist sowohl für den fortgeschrittenen Modellbauer als auch für die wenig Erfahrenen geeignet.

Jan Willisch, Potsdam (Juli 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert