Toller Zurüstsatz

Der 3D Druck verbreitet sich immer mehr. Auch bei Special Hobby wird nun auch dieses „neue“ Produktion-Verfahren angewendet. Mit Verwendung dieser Technologie steigert sich auch die Qualität der Zurüstsätze immer weiter.

Erschienen ist nun ein schönes Set mit einen japanischen Maschinengewehr vom Typ 92, mit dazugehörenden Dreibein und Munitionskiste.

Hinweis: dieses kleine MG ist bereits vor 15 Jahren bei PlusModel als Resinbausatz erschienen.

Zum Original

Das Maschinengewehr Typ 92 ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung des ersten japanischen Maschinengewehrs Typ 3. Es handelt sich dabei um eine Kopie des französischen Maschinengewehres vom Typ Hotchkiss-M1914. Das MG hatte ein Kaliber 7,70 mm und eine Feuergeschwindigkeit von 450 Schuss pro Minute. Das Gewicht eine solchen Maschinengewehres, komplett mit Dreibein, betrug rund 55 kg. Damals hat dann wohl keiner gefragt, wie oft man ein solches Gewicht in der Stunde tragen darf, bevor die Berufsgenossenschaft kommt….

Bausatz

Der 3D Druck ist sehr fein ausgeführt und alle Teile sehr fein auch auf den „Grundplatten“ angeordnet. Man muss gut beim Entfernen der Bauteile von der Grundplatte aufpassen, denn 3D gedruckte Bauteile sind ja immer sehr spröde. Hier macht sich ein Ultra-Schall Cutter Messer super. Es stehen zwei verschiedene Läufe zur Auswahl. Leider handelt es sich auch dabei um 3D gedruckte Bauteile. Hier hätte man auch kleine Drehteile aus Metall anbieten können, die optisch noch etwas mehr hermachen könnten.

Wer sich gut an die kurze Anleitung hält, kann in wenigen Schritten ein sehr schönes, kleines MG in seinen Händen halten. So macht Modellbau Spaß.

Bauplan

Die 16 Teile sind durchweg nummeriert, also eigentlich ein kurzer Bauspaß. Es gibt vier kleine Explosionszeichnungen, alles sieht sehr einfach und übersichtlich aus. Ich würde von diesem Bausatz aber bei Anfängern abraten, denn die Bauteile sind doch recht filigran.

Fazit

Toller Zurüstsatz, dieses Set ist aber nur dem geübten Modellbauer zu empfehlen.

Weiter so specialhobby.

Holger Syring, Berlin (Mai 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert