Das Vorbild: Informationen zum Vorbild sind in einem First Look zum Bausatz eines Modells im Maßstab 1/16 zu finden.

Der Bausatz:
Der Minibausatz besteht aus insgesamt sechs Teilen, die im 3D Druckverfahren produziert wurden, sowie zwei Scheiben aus transparentem Kunststoff für die Scheinwerferscheibe. Diese befinden sich in einem kleinen aber stabilen Karton mit Laschendeckel, auf dessen Vorderseite man ein Foto eines sehr schön gebauten Modells sehen kann.

Wie inzwischen üblich, sind die gedruckten Teile in einem Trägerrahmen sicher vor Bruch geschützt. Im größeren Trägerrahmen befinden sich der Rahmen des Sd.Ah. 51 mit den beiden Rädern, die Scheinwerferbasis inklusive Aufhängung für den Scheinwerfer inklusive dem Sitz für die Bedienung und die Abdeckplatte für den Scheinwerfer, die beim Transport angebracht war. Im zweiten kleineren Teileträger ist der Scheinwerfer selbst untergebracht.

Leider kann man die Details der Teile somit nicht komplett sehen, aber das, was man sieht, ist wirklich absolut beeindruckend! Kleinste Bügel, Griffe, Bolzen und Scharniere sind erkennbar. Mehr dazu kann ich erst sagen, wenn die einzelnen Teile aus deren Rahmen “befreit” sind, aber ich gehe davon aus, dass man mit diesem Bausatz eine erstklassige Replik des Originals im Maßstab 1:48 bauen kann. In Anbetracht der Filigranität der Bauteile sollte man sicher aber viel Zeit und einen ruhigen Ort wählen, wenn man diese von den Druckträgern befreien will, denn allzu leicht beschädigt man in einem unvorsichtigen Moment ein Teil oder trennt sogar einen Griff oder ein anderes Element vom Teil ab. Also vorher noch mehrmals lange durchatmen und erst dann zum Seitenschneider greifen.

Warum zwei transparente Scheiben für das Scheinwerferglas enthalten sind, habe ich noch nicht verstanden, aber dies erschließt sich einem wahrscheinlich, wenn man das Modell baut.

Bauanleitung: Für die Montage der Teile liegt ein Zettel bei, auf dem der Zusammenbau des Scheinwerfers in übersichtlicher Form veranschaulicht wird.

Hinweise zur Bemalung sind nicht enthalten, was aber kein Problem sein sollte.

Fazit: Ein weiteres sehr interessantes Set, das mit Sicherheit sehr gut von der Modellbaugemeinde des Quaterscale Maßstabes gut angenommen wird.

Uneingeschränkt empfehlenswert.

Gert Brandl, Berlin (Mai 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert