Das Set: Der Großhändler Modellbau König bietet bereits seit einiger Zeit stets interessante Neuheiten oder Wiederauflagen unter dem Label “Das Werk” in Kooperation mit bekannten Bausatzherstellern an. Das Erstlingswerk dieser Reihe, das sich unter der Nummer DW35001 dem deutschen schweren LKW Faun L900 widmete, erblickte im Jahr 2020 das Licht der Welt und wurde von ModellFan sogar als Modell des Jahres ausgezeichnet. Obwohl es für diesen Bausatz viel Lob gab, mit dem MBK den Schritt in das inzwischen hart umkämpfte und nicht triviale Geschäft des Plastik Spritzgusses wagte, findet man im Internet auch einiges an Kritik. Dies betrifft primär das Design der Räder und einige fehlende oder falsche Details am LKW. Im Gegensatz zu bekannten Herstellern antwortete MBK darauf nicht mit Ignorieren, sondern versuchte Schritt für Schritt die Fehler durch entsprechende Upgrades des Bausatzes oder Ergänzungs Sets auszubügeln.

Ich finde dies nicht nur dahin gehend prima, weil man damit als Endkunde das Gefühl bekommt gehört zu werden, sondern, weil damit natürlich auch der entsprechende Bausatz in verbesserter Form weiterhin im Markt erhältlich bleibt. Und MBK erzeugt damit mit vergleichsweise geringem Aufwand (Überabeitung von vorhandenen Formen) zusätzlichen Umsatz. Nicht dumm!

Neben den Räder-Sets, Figuren, Ladegut und einer überarbeiteten Version des Plastik Bausatzes mit Soft-Top exisitiert nun auch ein speziell für den Faun L900 konzipiertes Set mit Abziehbildern, das on Kooperation mit Uschi van Rosten entwickelt wurde.

Der Inhalt des Decal Sets sieht wie folgt aus:

  • Holzplankenimität für die komplette Ladefläche
  • Kleines Decal zum Ausprobieren und Optimierung der Farbe des Untergrundes
  • Zuschneideschablonen für die Stoffabdeckung der Fahrerkabine und der Fussmatten
  • Gummimattenstruktur für Fussmatten (Nachkriegszeit)
  • Gummimattenstruktur für Fussmatten WWII (mehrere Optionen)
  • Lederstruktur für Sitzbank mit Gebrauchsspuren
  • Stoffabdeckung für Fahrerkabine mit Gebrauchsspuren
  • Stoffabdeckung für Fahrerkabine (Neu zum Anbringen für Ausbesserungen)
  • Ausbesserungsnähte für die Anbringung neuer Stoffbereiche
  • Abziehbilder zur Darstellung von Schmutz und Schäden

Abziebilder

Die Druckqualität der leicht transparenten Abziehbilder ist als erstklassig zu bewerten, wobei man bei der Aufbringung vorher etwas üben sollte. Die Herausforderung besteht darin, dass die Filme extrem dünn sind und damit zum einen leicht einreissen und zum anderen dazu neigen “zusammen zu kleben”.

Anleitung: Für das Anbringen der Abziehbilder findet man auf der Rückseite der einfachen Verpackung Hinweise, die Schritt für Schritt den Prozess zum Anbringen der Decals erklären:

1. Grundierung bzw Bemalung der Fläche im passenden Grundton
2. Anpassen und Zuschneiden der Abziehbilder
3. Aufbringen der Abziehbilder
4. Weiteres Altern mit Hilfe von Ölfarben und Pigmenten
5. Versiegelung mit Schutzlack

Die Anleitung

Ein grosses Lob von meiner Seite an Das Werk, denn die Ideen, auch Ausbesserungsmaterial zur Darstellung von Flicken sowie die Decals mit Schäden oder Flecken beizulegen habe ich bei diesem Set zum ersten Mal gesehen. Ebenso kann ich nur dankend den Hut ziehen, dass man Abziehbilder zum Üben vorfindet. Hier wird auch wirklich an den Nutzer gedacht.

Die Fotos des fertigen Modelles sprechen für sich selbst.

Fazit: Aus eigener Erfahrung mit vergleichbaren Abziehbildern kann ich dieses Set wärmstens empfehlen, weil damit Effekte erzielt werden können, die man als “Normalsterblicher” nicht in dieser Qualität erreichen kann. Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass eine gewisse Erfahrung in Bezug auf die optimale Farbwahl des Untergrundes sowie das Anbringen der Decals vorhanden sein sollte. Also vorher üben, dann ist ein perfektes Ergebnis garantiert.

Gert Brandl, Berlin (Mai 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert