Der Bausatz: Der hier vorgestellte Figurenbausatz von Miniart stammt gemäß Informationen aus dem Internet bereits aus dem Jahr 2020, jedoch habe ich diesen erst vor kurzem entdeckt. Miniart bleibt auch hier seinem Motto treu, Figuren in interessanten Posen und meist sogar mit Zubehör für eine interessante Szenerie anzubieten.

Die Bauteile finden sich in dem üblichen Klappkarton mit einer professionellen Abbildung der beiden Figuren inklusive Zubehör auf dem Deckelbild. Im Lieferumfang enthalten sind insgesamt 8 Gussäste in helgrauem Plastik. Die Teile für beide Figuren sind auf jeweils einem separaten Spritzling zu finden. Die Gestaltung der Figuren ist dabei insbesondere auf feinste Nähte in den Mechanikeruniformen zu loben, von denen eine sogar absolut stimmig als Overall ausgeführt ist. Teile der Schläuche und von der Pumpe sind bereits in die Hände modelliert, wodurch sichergestellt wird, dass diese dann auch im Zusammenspiel mit dem Zubehör überzeugend wirken. Minimale Fischhäute sind bemerkbar, die aber ohne großen Aufwand entfernt werden können.

Als Zubehör findet man mehrere Benzinkanister und Fässer. Eine kleine Ätzplatine beinhaltet darüber hinaus noch optional feinste Teile für die Verschlüsse der Benzinkanister. Für die beiden Fässern erhält man Deckel mit vier unterschiedlichen Aufdrucken, wovon zwei davon mit Schriftzügen der Wehrmacht und zwei mit Heer dargestellt sind.

Bauanleitung: Als Bauanleitung liegt für das Zubehör ein Zettel bei, der auch eine Übersicht der einzelnen Gussäste beinhaltet. Für die Montage der Figuren muss man sich an den Abbildungen auf der Kartonrückseite orientieren. Diese gibt auch Hinweise für die Bemalung des Zubehörs unter Verweis auf die Farben von Tamiya, Mr. Color, AK, Mission Models Ammo und Vallejo. Bei den Figuren sucht man leider vergeblich nach entsprechenden Farbcodes. Das hat man anscheinend übersehen. Jedoch sollte es kein echtes Problem darstellen, den in der Farbenübersicht ist der Farbton Dunkelblau enthalten, der mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Overall angedacht ist. Bei der Farbe der Uniform des anderen Soldaten tappe ich im Dunklen, würde diese aber als Feldgrau interpretieren.

Da ich eine der Figuren für ein aktuelles Projekt benötige, wurde diese inzwischen zusammen gebaut. Entgegen dem ursprünglich positiven Eindruck musste ich dabei feststellen, dass an der Klebestelle zwischen den Beinen und dem Rumpf im vorderen Bereich eine Lücke entsteht, die man verspachteln muss. Außerdem sind die Klebeflächen beider Arme für eine optimale Passung etwas zu überarbeiten.

Als ich dann versuchte die Hände mit der Benzinpumpe in Einklang zu bringen tauchte das dritte Problem auf: Die linke Hand, in der der Benzinschlauch gehalten wird, sitzt zu eng an der Pumpe. Hier war es erforderlich, den Arm sowie die Hand soweit überarbeiten, dass eine etwas natürlichere Haltung entsteht und der Schlauch zum Pumpenanschluss passt.

Fazit: Ein kleiner aber feiner Figurensatz, der sich auch in Kombination mit einem Fahrzeug perfekt für die Gestaltung eines Dioramas eignet. Leider sind ein paar kleine Anpassungen erforderlich, um die Figuren stimmig in Szene setzen zu können.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.

Gert Brandl, Berlin (November 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert