Der Bausatz: Bereits im Jahr 2020 veröffentlichte die ukrainische Firma ICM mehrere Figurenbausätze im Kontext mit dem amerikanischen Bürgerkrieg, der von 1861 bis 1865 andauerte.
Neben der Firma Masterbox, die bereits 2018 erste Figurenbausätze dazu in deren Angebot mit aufnahmen, stellen diese beiden Firmen bis dato die einzigen Optionen dar, wenn man für günstiges Geld annehmbare Figuren erwerben will.
Im aktuellen First Look gilt die Aufmerksamkeit dem ersten Figuren Set von ICM bestehend aus vier Figuren der Nordstaaten- bzw Unions-Armee. Die Bausatzteile erhält man in der für ICM üblichen Stülpbox mit darunter liegender Faltschachtel aus stabilem Karton.
Den Bausatz ziert eine annehmbare gemalte Boxart mit den Soldaten in einer Kampfhandlung. Das Bild ist von guter Qualität aber wirkt nach meinem Geschmack im Vergleich zu den Illustrationen anderer Firmen eher altbacken und überholt. Da es sich aber um ein historisches Thema handelt, ist ein „Gemälde“ als Illustration durchaus vertretbar.
In der Box findet man einen Gussast mit den Teilen der vier Figuren. Die Falten der Uniformen, Gurte, sowie Gürtel sind scharf und überzeugend dargestellt. Positiv anzuerkennen ist auch, dass bei zumindest zwei der Figuren die Bärte auf den Kopfteilen modelliert sind, denn für diesen Zeitraum war das Tragen von Bärten die Regel bei den Soldaten.
Die Posen der Soldaten überzeugen zumindest auf der Bauanleitung und sollten auch mit den Figuren entsprechend dargestellt werden können. Mir gefällt dabei der Schütze besonders gut, der gerade dabei ist den Beutel der Ladung aufzubeissen. Ein weiterer Schütze scheint sich gerade eine Kugel eingefangen zu haben. Dessen Umsetzung als Modell ist sicherlich auch beeindruckend.
Zwei weitere identische Gussäste aus grauem Plastik sind den Ausrüstungsgegenständen und den Waffen gewidmet. Hier geht ICM einen einfachen aber cleveren Weg, denn es handelt sich dabei um Ausrüstungsgegenstände und Waffen sowohl für die Unionstruppen, wie auch für die Konföderierten. Bei den Ausrüstungsgegenständen wurden diese wahrscheinlich in der Regel nicht oft vom Gegner übernommen, bei den Waffen war dies jedoch wahrscheinlich eher die Regel.
Die Waffen sind absolut beeindruckend umgesetzt und weisen eine hohe Übereinstimmung mit den Originalen auf. Neben dem bekannten Sharp Gewehr, dem Henry Stutzen und anderen Karabinern sind auch sehr schöne Revolver sowie Säbel enthalten. Für deren Bemalung sollte man sich unbedingt entsprechende Fotos aus dem Internet ansehen, von denen mehr als genug existieren.
Der Bauplan und Bemalungsvorlage: Als Bauplan und gleichzeitig als Vorlage zur Bemalung der Figuren findet man lediglich ein Blatt in DIN A4 vor, auf dem die einzelnen Teile mit deren Nummern pro Figur abgebildet sind.
Für die Farben findet man eine Referenztabelle mit Verweis auf die Farbpaletten von Revell und Tamiya.
Fazit: Dieser Figurenbausatz stellt zwar eine Besonderheit in Bezug auf dieses Thema dar, findet aber mit Sicherheit hohe Resonanz bei den Fans des US Civil War. Die Qualität spricht für sich und neben einem Teil 2 des Unions Figurenbausatzes gibt es inzwischen auch zwei entsprechende Bausätze um die Soldaten der gegnerischen Seite darstellen zu können.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre ein kleiner Abziehbilderbogen mit den charakteristischen übergroßen Rangabzeichen sehr begrüßenswert. Bis dato habe ich leider noch nichts passendes dafür finden können.
Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.
Gert Brandl, Berlin (August 2022)