Eine Wiederauflage

Mitarbeiter der Firma Heller haben wohl wieder einen Betriebsausflug in den firmeneigenen Modellbaukeller gemacht und haben dort den alten Bausatz des Lancia Delta S4 gefunden.

Der ursprüngliche Bausatz stammt aus dem Jahre 1987. Also wieder eine Auflage eines sehr alten Bausatzes, dem man auch echt die Jahre ansieht. Warum unbedingt wieder ein so altes Modell neu erscheinen musste, das wissen wahrscheinlich nur die Führungsherren der Firma Heller.

Das Original

Der Lancia Delta S4 wurde speziell für den Rallysport entwickelt. Absolut kompromisslos. Die wichtigste Änderung gegenüber der Serienversion war die Motorenverlagerung. Mittelmotor heißt die Lösung, wenn man auf Rennsport setzt, um ein gut ausbalanciertes Fahrzeug zu erhalten. Das Fahrzeug stand in den Jahren 1985 und 1886 in der Startreihe der Gruppe B Rally-Klasse. Eine strenge Regelung im Rallysport besagt, dass diese Rennfahrzeuge auch mit Straßenzulassung bei Händler angeboten werden müssen. Und so konnte man mit diesem Fahrzeug damals auch auf der Straße viel Spaß haben. Ähnlich dem Renault R5 Turbo, auch ein Fahrzeug mit Mittelmotor.

Zum Bausatz

Das Modell präsentiert sich in der neuen typischen Heller-Faltschachtel. Das Deckbild ist gut gestaltet.

Es gibt zwei kleine Spritzrahmen im DIN A6 Format. Leider kann man viel Grat und dicke Fischhäute am Spritzast sehen. Ja, leider. Da wird gleich am Anfang der Modellbauspaß gebremst.

Die Reifen werden am Spritzast mitgeliefert. Dies ist sehr gut, weil es Kunststoffreifen sind. Allerdings bedeutet das ein wenig Mehrarbeit bei der Bemalung.

Es gibt einen Klarplastik-Spritzrahmen. Ich konnte hier keinen Fehler finden, alle Scheiben sind schlierenfrei gespritzt. Einwandfreie Qualität.

Der kleine Decalbogen ist sehr gut gelungen. Hier ein dickes Plus. So kommt Rennfreude auf, beim detaillieren des fertigen Modells. So viele bunte Decals, damit kommt auch bei einen Anfänger Modellbauspaß auf.

Die Bauanleitung

Die Bauanleitung ist farbig gestaltet, mit vier Seiten und in sieben kleinen Schritten untergliedert. Auch bei der Gestaltung mit dem Decalbogen bleiben hier keine Fragen offen.

Fazit

Für Anfänger und Freunde dieser Rennboliden ist dieser Bausatz mit Einschränkung empfehlen.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.

Holger Syring, Berlin ( Januar 2026)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert