Original: Splitterschutzzellen wurden zu Zehntausenden während des zweiten Weltkriegs im gesamten Deutschen Reich aufgestellt. Sie wurden überall dort eingesetzt, wo einzelne Personen keinen geeigneten Schutzraum erreichen konnten wie beispielsweise an Arbeitsplätzen, Bahnanlagen, landwirtschaftlichen Einrichtungen, in der Nähe wichtiger öffentlicher Einrichtungen, aber auch in Versorgungseinrichtungen der Wehrmacht. In Fabriken dienten sie als geschützte Beobachtungsstände um wichtige Geräte und Maschinen zu beobachten und, bei Luftangriffen diese notfalls bergen oder löschen zu können. Zu diesem Zweck wurden sie sogar zusätzlich mit Telefon und elektrischem Licht ausgestattet. Die ersten Einmannbunker wurden noch vollständig aus Metall produziert. Das Material genügte jedoch den Anforderungen nicht, so dass alsbald ausschließlich Beton zur Herstellung verwendet wurde. Bekannte Hersteller von SSZ waren zum Beispiel, DYWIDAG (Dyckerhoff & Widmann) deren Bauart die Vorlage für diesen Bausatz darstellt. (Nach Wikipedia)

Bausatz: Der Bausatz dieser Splitterschutzzelle (SSZ) der Firma Hauler besteht aus insgesamt vier einzelnen Teilen, die im Resinguss gefertig sind und hervorragend umgesetzt wurden. Neben dem Grundkörper sind die beiden Einstiegsluken und die Deckenplatte zu verkleben und schon erhält man ein kleines Sujet was sich für vielen Szenen und zur Bereicherung von Dioramen und als Blickfang eignet. Da die einzelnen Bauteile auch eine, für diesen Maßstab ausreichende Wandstärke besitzen, ist es interessant, dass die beiden Luken auch im geöffneten Zustand gebaut werden können.

Bauplan/Bemalung: Die der Packung beiligende kleine Bauanleitung zeigt die Montage der einzelnen Teile und weist auch auf eine Bemalung in Betongrau hin. Genauere Farbangaben oder Hersteller, sind jedoch nicht vorhanden. Da die Teile aber bereits schon in einem grauen Farbton gefertigt sind, dürfte etwas „Weathering“ zur Verwitterung schon fast ausreichen. Da sich in der Deckenplatte ein kleines Loch befindet, die Bauanleitung jedoch keine Hinweise darauf enthält, dürfte hier wohl noch eine kleine Öese hingehören, die dann selbst angefertigt werden müsste.

Fazit: Hauler hat uns hier ein nettes Zubehör für viele Dioramen oder Vignetten beschert. Die gute Umsetzung und Qualität der Einzelteile dieser SSZ dürften somit ein klares Kaufargument sein.

Tolle Idee und sehr Empfehlenswert

Reiner Janick, Berlin (Dezember2025)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert