Vorbild: Britische Munitionskisten aus dem Zweiten Weltkrieg waren meist aus robustem Metall (Stahl), wie die für die Bofors 40-mm-Flak-Munition. Sie wurden auch für verschiedene andere Kampfmittel wie 25-Pdr-Granaten und Handbrandbomben verwendet, oft mit spezifischen Modellbezeichnungen wie P59 oder B166. Diese Kisten waren spritzwassergeschützt, stabil und hatten typischerweise Klappverschlüsse und Tragegriffe (Quelle Google)


Set: Das vorliegende 3D-gedruckte Set aus vier grauen Teilen zeigt vier britische B166-Munitionskisten, die noch von den Andrucken zu lösen sind. Sie sind sauber gedruckt ohne Schichtlinien und zeigen die Tragegriffe und Stabilisierungssicken des Vorbildes sehr gut. Hinweise zur Bemalung fehlen, die meisten Kisten waren aber wohl in Oliv- oder Brauntönen lackiert, hier muss man sich nach Vorbildfotos richten.
Fazit: Ein einfach zu verwendendes Set für Flugplatz- und Wartungsszenen, das bei etwas Erfahrung im Umgang mit Teilen aus dem 3D-Drucker durchaus empfohlen werden kann.
Utz Schißau (Berlin, Dezember 2025)

