Verlag: Guideline Publications

Autor: Paul Lucas

Artworks: Mark Rolfe / Jan Polc / Sam Pearson

Seiten: 82

Preis: GBP 23,00

Colour Conundrum ist eine Seit Jahren bekannte Reihe aus der britischen Zeitschrift Scale Aircraft Modelling (SAM). Dieses ist hier der fünfte Band einer Zusammenfassung aus bisher erschienenen Artikeln. Diese sind in der Zeitschiene der Originale geordnet. Inzwischen sind zehn Jahre seit dem ersten Artikel „Colour Conundrum“ in der Scale Aircraft Modelling vergangen.

Los geht es mit den „Detail Markings“ von britischen Militärflugzeugen von 1916 bis 1970. Hierbei geht es u.a. um Wartungshinweisen sowie Seriennummern. Weiter geht es mit den Farbbezeichnungen der RAF von 1936 – 1945. Arktische Anstriche der RAF von 1940 bis 1977 sind ein weiteres Thema. Ein nächster Teil steht unter dem Titel „Sand, Spinach and Grand Slam Lancasters. Weiterhin findet man die Hinweise zu den Roundels des Bomber Command im WKII, den Bemalungen der Fleet Air Arm Flugzeuge im WKII. Selbst Anstriche der US Navy von 1941 bis 1943 sind ein Thema. 16 Artikel sind es insgesamt und dazu kommt noch ein Update. Letzteres ergänzt einige veröffentlichte Artikel.

Zu jedem Artikel gibt es einen sehr informativen Text und zumeist sehr gut gestaltete Profile. Die Farben haben die typischen britischen Bezeichnungen, aber man bezieht sich auf das Vallejo-Farbsystem. Das ist eine Folge der Unterstützung der Reihe durch den spanischen Farbherstellers.

Fazit: Wer seine Hefte der Scale Aircraft Modelling nicht mehr hat oder diese noch nie besaß, der bekommt hier mit dem 5. Band des Colour Conundrum einen großartigen Überblick über die Farbgebung nicht nur britischer Militärflugzeuge.

Volker Helms, Godern (Dezember 2025)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert