Das Vorbild: Der leichte Truck SPA Viberti AS43 war ein italienisches Aufklärungsfahrzeug, das für die Regio Esercito (italienische Königliche Armee) zur Fernaufklärung in der nordafrikanischen Wüste, zum Überfall auf alliierte Konvois, zur Bekämpfung der Long Range Desert Group (LRDG) und zur Eskortierung von Achsenkonvois auf den Wüstenstraßen entwickelt wurde. In der Regel waren die Fahrzeuge mit Halterungen zur Aufnahme von 8-mm-Maschinengewehren vom Typ Mitragliatrici Medie Breda Modello 1937 oder Modello 1938 versehen, die zur Flugabwehr und zur Bekämpfung von Personen eingesetzt wurden.
Die italienischen Soldaten versuchten an der Front aufgrund des Mangels an Spezialfahrzeugen, die Lücken in ihrer Truppenstärke mit improvisierten Fahrzeugmodifikationen zu schließen. Diese Unterstützungslastwagen wurden als „Autocannoni“ (auf Lastwagen montierte Artillerie) bezeichnet. Im Grunde handelte es sich dabei um Standard-Lkws ohne Fahrerhausdach und Windschutzscheibe, auf deren Ladefläche fest montierte Unterstützungs-, Flugabwehr- oder Panzerabwehrkanonen angebracht waren. Dieses Konzept fand auch beim SPA AS43 Anwendung, wobei neben der 20mm Breda Flak und der 47mm Kanone auch die deutsche 2cm Flak 38 verwendet wurden.

Der Antrieb erfolgte mit einem SPA 18VT 4a 4-Takt Benzin Motor, der mit einer Leistung von 75 PS eine Höchstgeschwindigkeit von ca 68 km/h ermöglichte. Die maximale Steigfähigkeit betrug laut Werksangaben 45°.
Der Bausatz: Die italienische Firma WIP3D hat sich erfreulicherweise nun auch des Modells SPA AS43 angenommen und bietet davon seit kurzem die Basisversion an. Gemäß meinen Information sollen noch weitere Varianten folgen. Bei dem vorgestellten Bausatz mit der Artikelnummer 35166 handelt es sich um ein Fahrzeug, das mit einem Breda 8 mm MG M37 für den Beifahrer ausgerüstet war.
Alle Bauteile sind von WIP3D im 3D Druckverfahren hergestellt worden und sicher in einem stabilen Klappkarton verpackt, auf dessen Deckelbild eine schöne Grafik des Fahrzeuges als Seitenansicht sowie ein Foto von einem originalen Fahrzeug zu sehen sind. Man findet darin sieben Druckplatten mit allen relevanten Teilen, die sich noch auf den Druckstreben befinden und damit auch gegen Beschädigung geschützt sind. Darüber hinaus sind fünf Reifen (eines davon ist das Reserverad mit Halterung) mit den entsprechenden Felgen sowie ein Bauplan enthalten.

Als Hauptkomponenten findet man einen kompletten Rahmen, das Vorderteil des Lkws mit Motorhaube und Fahrerbereich sowie den Heckaufbau mit Pritsche auf dem bereits ein Sockel zur Aufnahme unterschiedlicher Waffen vorhanden ist.



Auf den anderen Teileträgern sind die Sitze, sowie Details für den Fahrerbereich wie Lenkrad und Schaltungen sowie die komplette Vorderachse zu finden. Zusätzlich gibt es noch diverse italienische Benzinkanister, die in entsprechenden wunderschön gestalteten Halterungen vorne auf den Kotflügeln am Fahrzeug und an anderen Stellen zu verstauen sind.



Das 8mm Breda MG inklusive Halterung ist hervorragend gestaltet und zeigt in beeindruckender Qualität alle Details vom Original. Bei den Rädern sind die Felgen und Reifen separat ausgeführt, was die Bemalung sicherlich erleichtert, wobei die Felgen problemlos in die Reifen eingeführt werden können. Beim Reifenprofil ist mir allerdings aufgefallen, dass dieses sehr prominent ausgeführt ist und mit keinem der in der Literatur genanten Versionen übereinstimmt. Ich habe dies bereits an den Hersteller zurück gemeldet und gemäß der Antwort darauf soll es dazu noch eine Korrektur geben. Eventuell werden sogar die Reifensätze Artiglio und Sigillo Verde als Alternativen enthalten sein.


Die Druckqualität der Teile ist als gut bis sehr gut zu bewerten. Viele Oberflächen weisen ein perfekt glattes Finish auf, jedoch konnte ich auch kleine Bereiche entdecken, an denen noch Druckrillen vom Druckprozess zu erkennen sind. Nach leichtem Schleifen und einer Grundierung sollten aber auch diese „verschwinden“.
Die Bauanleitung: Als Bauanleitung dienen drei beidseitig farbig bedruckte DIN A4 Blätter, auf denen der Zusammenbau des Fahrzeuges Schritt für Schritt in CAD Zeichnungen dargestellt sind. Diese sind klar und ausführlich ausgearbeitet, sodass keine Fragen offen bleiben sollten. Mein Wunsch wäre allerdings noch eine zusätzliche Teileübersicht zu erhalten, um das Suchen und Finden der jeweiligen Bauteile auf den verschiedenen Druckplatten zu erleichtern.

Fazit: Wieder ein toller Bausatz aus der Schmiede des italienischen Herstellers WIP3D zum Thema italienische Fahrzeuge des Zweiten Weltkrieges. In Kombination mit der 2cm Flak 38 (zum Beispiel von ICM) ist es möglich ein eher unbekanntes, aber beeindruckendes Fahrzeug im Modell darzustellen.

Herzlichen Dank an Armando Rossi für die Bereitstellung des Vorab Musters.
Der Bausatz ist für Modellbauer zu empfehlen, die bereits über Erfahrung mit dem Bau von 3D gedruckten Bausätzen verfügen.
Erhältlich im Online Handel oder direkt bei WIP3D.
Gert Brandl, Berlin (November 2025)

