Vorbild: Die Luftschlacht um England war der Versuch der deutschen Luftwaffe zwischen dem 10. Juli und dem 31. Oktober 1940 f mit Luftangriffen gegen die britischen Streitkräfte und britische Städte die Kapitulation des Vereinigten Königreichs zu erzwingen bzw. die geplante Invasion der Insel vorzubereiten. Im Herbst erkannte man, dass dieses Ziel nicht zu erreichen war und verschob die Invasion auf unbestimmte Zeit. Es trat die Vorbereitung auf den Fall Barbarossa in den Vordergrund. (Wikipedia)
Bausatz: Bei einigen Bausätzen ist die Verpackung nur Mittel zum Zweck. Anders bei AIRFIX: Das Cover hypnotisiert! Unbeabsichtigt geht der Blick zum Foto der Schwiegereltern. Passt die Rahmengrösse? Selbstredend wird auch im Vereinigten Königreich an die ,,Battle of…‘‘ erinnert und zum 85. erscheint als Wiederauflage das Gift Set von 2015. What’s Inside: Im stabilen Karton mit dekorativer Vorder- und informativer Rückseite liegen vier Modelle, Bauplan, Decals, Display Ständer, Pinsel, Farben und Klebstoff. Der Preis ist nicht überzogen. Alle Modelle erschienen zwischen 2010 und 2015 (Skill Level 3) und entsprechen optisch den Originalen. Detaillierte Innenräume mit Decals für die Instrumente. Sitze ohne Gurte, diese wurden schon von den obligatorischen Figuren angelegt. Die Kanzeln bieten beste Sicht. Die Gravuren sind negativ. Die Tiefe ist für eine Pinselbemalung perfekt. In ihrer Aufteilung sind Spitfire und die Bf 109 etwas einfacher, mit der Hurricane steigt das Level deutlich an. Die He 111 ist das Highlight. Eine Markierung pro Flugzeug und für die Darstellung als Display ist ein fünfarmiger Ständer vorhanden.


Die Modelle im Einzelnen:
Supmarine Spitfire Mk.Ia: ca. 40 Teile, einteilige Kanzel.







Bf 109 E-3: ca.50 Teile, mehrteilige Kanzel der späteren Version.



Hawker Hurricane MK.I: ca 50 Teile, frühe Ausführung mit feiner Stoffbespannung auf den Tragflächen und nachgerüsteten Dreiblatt Propeller, der Fahrwerkschacht ist schön detailliert.







Heinkel He 111 P-2: Ca.150 Teile, Umfangreiche Details im Inneren und außen. Alle Steuerflächen einzeln. Zur Beruhigung der Hände vor Zusammenbau der mehrteiligen Kanzel bedarf es eines guten Whiskys!











Bauplan /Bemalung: Im airfixtypischen Style führen die ca. 30 Seiten von Modell zu Modell zum Erfolg. Auf das Anbringen der Ständer wird im jeweiligen Bauabschnitt hingewiesen. Der vorbildliche gedruckte Bogen stammt von Cartograf. Die Wartungshinweise sind lesbar. Nach dem Zusammenbau ist der beiliegende Klebstoff natürlich verbraucht und 12 kleine Näpfe Farbe plus Pinsel ermöglichen es auch dem Nachwuchs, fertige Bauabschnitte phantasievoll farblich zu gestalten.


Fazit: Bei Erstellen der Beschreibung hat das Set bereits zwölf Reviews auf der Airfixseite: Alle positiv. Mehr ist nicht zu sagen. Außer, zum 90. bitte Cover als Kunstdruck beilegen.
Daniel Fritsch, Berlin (August 2025)

