Der Bausatz: In der Serie „Eduard Brassin“ hat dieser Hersteller wieder ein kleines aber feines 3D Zubehör für die Bausätze des Sd.Kfz.250 von Takom herausgebracht. Diese Bausätze sind unter der Nummer 2184 bzw. 2194 erhältlich. Dieses Funkgeräteset ist zwar ein recht kleines Zubehör, jedoch ein echtes Novum an feinster Detailierung selbst der kleinsten Teile der Funkanlage dieses Fahrzeuges.


Gut verpackt und gesichert befestigt, finden sich die benötigten Bauteile in hervorragender Druckqualität in einer kleinen Plastikbox. Hierbei gefällt besonders, dass das eigentliche Funkgerät bereits lackiert wurde und sogar die Knöpfe und Anzeigen schon fertig aufgemalt sind. Das ist eine echte Arbeitserleichterung, die einem viel Mühe erspart. Die einzelnen Bauteilen für die Funkanlage, deren Nummern bereits mit auf die Grundplatten gedruckt sind , sorgen für einen guten Überblick bei den doch sehr kleinen Einzelteilen.

Zusätzlich enthält der Bausatz auch noch eine kleine Ätzplatine, sowie einen Decalbogen mit dem Schaltplan und verschiedenen Hinweisschildern.


Um einen Größenvergleich zu erhalten, habe ich diese Teile auch mal mit einem Centstück fotografiert.

Bauanleitung / Bemalung: Die kleine Bauanleitung zeigt insgesamt 14 Baustufen, die sehr übersichtlich gestaltet sind und auch die Angaben zur Bemalung der einzelnen Teile sowie Decalpositionen enthält. Die Farbangaben beziehen sich auf das Gunze Sortiment der Aqueous und Mr.Hobby Serie.




Fazit: Eduard hat uns hier mal wieder ein tolles Zubehörset aus ihrer „Brassin Serie“ beschert, mit dem der bereits sehr gute Takom Bausatz noch zusätzlich bereichert wird. Die Detailierung wird hiermit wirklich auf die Spitze getrieben, um somit ein Supermodell entstehen zu lassen. Aufgrund der kleinsten Teile und der Verarbeitung von Druck und Metallteilen, richtet sich dieses Zubehör jedoch mehr an den Modellbauer, der bereits Erfahrung im Umgang mit diesen Materialien besitzt.
Ein sehr empfehlenswertes Zubehör welches sicherlich auch für Bausätze anderer Hersteller verwendbar sein dürfte und daher eine klare Kaufentscheidung sein dürfte.
Reiner Janick, Berlin (Juni 2025)