Vorbild: Der UAZ-469 (russisch УАЗ-469), in späteren Versionen auch als UAZ-3151 bezeichnet, ist ein Geländefahrzeug des sowjetischen bzw. russischen Herstellers Uljanowski Awtomobilny Sawod (kurz UAZ) aus Uljanowsk. Der UAZ-469 wurde hauptsächlich von der Sowjetarmee sowie anderen Streitkräften der Warschauer-Pakt-Staaten genutzt. In der Sowjetunion fand er ferner weite Verbreitung in nahezu allen staatlichen Organisationen, die Bedarf an robusten Geländefahrzeugen hatten.
Prototypen des UAZ-469 gab es bereits zu Beginn der 1960er-Jahre. 1961 wurden erste Exemplare fertiggestellt, 1962 die Erprobungsphase abgeschlossen. Zu einer Serienfertigung kam es jedoch nicht. Die Serienfertigung des UAZ-469 begann 1972, er ersetzte den bis dahin gebauten GAZ-69. Um die Geländefähigkeit der Fahrzeuge zu demonstrieren, wurde 1974 mit insgesamt drei seriennahen UAZ-469B eine Versuchsfahrt am Elbrus unternommen. Innerhalb von 38 Minuten erreichten die Fahrzeuge eine Höhe von 4200 Metern.
1985 erfolgte eine Überarbeitung, wobei in diesem Zuge aufgrund neuer Normen die Bezeichnung des Fahrzeugs in UAZ-3151 geändert wurde. In den 1990er Jahren wurden auch Versionen mit XD2-Dieselmotoren von Peugeot verkauft. Verschiedentlich wurde das Fahrzeug auch als Tundra 469 vermarktet.
Im November 2003 wurde die Produktion eingestellt, Nachfolger wurde der optisch sehr ähnliche UAZ Hunter.
Die Deutsche Demokratische Republik importierte die Fahrzeuge ab 1974, sie kamen sowohl zivil als auch militärisch zum Einsatz. Sie waren in Forst- und Landwirtschaft ebenso zu finden wie bei der Volkspolizei, den Volkspolizei-Bereitschaften, den Kampfgruppen der Arbeiterklasse und der Zivilverteidigung. Insgesamt kamen etwa 2500 der Geländewagen in die DDR. Ein Teil davon – hauptsächlich von in der Landwirtschaft genutzten Fahrzeugen – wurde wegen des zu hohen Benzinverbrauchs auf Cunewalder Dieselmotoren vom Typ 4 VD 8,8/8,5 (genutzt im Multicar 25) umgerüstet. (Wikipedia)

Bausatz: 2023 debütierte Zvezda mit einem hervorragend in 1:35 umgesetzten UAZ-469 in 1:35. Zwei Jahre später können wir das Modell im kleineren Maßstab 1:43 in der Hand halten. Die nochmalige Verkleinerung fällt in Qualität und Detaillierung ebenso überzeugend aus. Der Bausatz besteht aus ca. 137 Bauteilen, verteilt auf 5 Spritzlingen, verfügt über fünf Reifen in weichem Vinyl, einem Decalbogen und der Bauanleitung.




Die Bauteile weisen sehr aufwendig detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren auf. Der Karosserieaufbau ist mehrteilig gehalten. Hier vermisst man so gut wie nichts. Vollständiges Armaturenbrett mit unterhalb liegendem Innenraumgebläse, Scheibenwischer einschließlich dem Gestänge und einer authentisch vollständigen Sitzeinrichtung begeistern. Weiter geht es mit einem mehrteilig gehaltenen Verdeck. Für die Elbrus-Version liegen die planenlosen Verdeckspriegel bei. Die Verglasung fällt ohne Schlieren und von der Materialstärke absolut zufriedenstellend aus. Das Chassis und das Fahrwerk sind ebenfalls sehr aufwendig und hervorragend detailliert. Hier fehlt nichts. Einzelne Blattfederpakete, beide Differentiale, Stoßdämpfer, separate Abgasanlage und Kraftstofftanks. Was will man mehr. Felgen und Reifen gehen absolut in Ordnung. Die Reifen, aus weichem Vinyl, weisen ein ordentliches Profil auf. Motor, Getriebe und Wechselgetriebe sind komplett dargestellt. Riementrieb, Lichtmaschine, Wasserpumpe inclusive dem verbindenden Wasserschlauch zum Kühler sind vorhanden. Auswurfmarkierungen an den Spritzlingen sind reichlich vorhanden, scheinen aber später bei Montage verdeckt oder kaum sichtbar zu sein.




Bauanleitung/Bemalung: Die 6- seitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 24 Bauabschnitte. Sie ist in russischer und englischer Sprache gehalten. Die extra beiliegende Bemalungsanleitung bezieht sich auf das Farbensortiment von Zvezda und Tamiya. Ein ohne Versatz gedruckter Abziehbilderbogen ermöglicht den Bau von vier Varianten:
UAZ-469 Sowjetische Armee Gruppe in der DDR, späte 70er Jahre
UAZ-469 Vietnamesische Armee
UAZ-469 NVA der DDR, späte 80er
UAZ-469 Versuchsfahrt am Elbrus, 1974



Fazit: Wieder ein klasse Bausatz im Maßstab 1:43 von Zvezda zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Die Spritzgussqualität und die Detaillierungen sind auf höchstem Niveau und stellen selbst die im 1:43er Maßstab eher üblichen Diecast-Modelle in den Schatten. Hier ist alles im Karton und es bedarf keiner Aufwertungssätze.
Absolut empfehlenswert.
Alexander Hilbig, Berlin (Mai 2025)