Autor: Kev Darling

Verlag: Guidline Publication 2024

Seiten: 118

ISBN: 978-196759176

Preis: GBP 25,00

Die Boeing B-29/B-50 wurde insbesondere durch die beiden Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki bekannt. Bis in die 1950er Jahre waren beide Muster in den unterschiedlichsten Varianten im Einsatz. Selbst Großbritannien nutzte eine Anzahl von B-29 als Washington B.Mk. 1. Diese dienten als Trägerflugzeuge für die eigene Atombombe. Auch in der Sowjetunion wurde eine Art B-29 gebaut, wobei Tupolew die B-29 als Tu-4 im Prinzip nachkonstruiert hat. Allerdings besaß diese inländische Triebwerke.

Die Boeing B-29 war eine folgerichtige Weiterentwicklung der mit der B-15 über die B-17 begonnene Reihe. Die Douglas B-19 versagte als strategischer Bomber und so gab es den Auftrag zur Entwicklung der B-29. Bei Convair baute man halbherzig die B-32 Dominator als Rückversicherung. Der Erstflug der XB-29 war am 21. September 1942. Zuvor wurden schon erste Aufträge an Boeing ausgelöst. Angetrieben wurde das Flugzeug von vier Wright R-3350-Sternmotore.

Im Text findet man gut illustriert viele Informationen über die bei B-29 und B-50 Varianten. Einen echten Modellbauteil findet man in diesem Heft nicht, aber trotzdem sind ein paar Maßstabszeichnungen in 1/200 enthalten. Allerdings gibt es keine Zeichnungen der B-50 oder der Tu-4.

Neben den aussagekräftigen umfangreichen Texten gibt es viele zeitgenössische Fotos. Ergänzt wird das Ganze durch eine Menge Farbprofile. Abgerundet wird der Band durch Listen der produzierten B-29 und B-50. Weiterhin gibt es Informationen über die britischen Washington B.Mk. 1.

Fazit: Auch der 143. Band der erfolgreichen Warpaint-Reihe über die Boeing Stratofortress-Reihe ist dem Modellbauer und dem historisch Interessierten sehr zu empfehlen. Der Leser erhält einen sehr gelungenen Überblick über diese Typen.

Volker Helms, Godern (Dezember 2024)

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