Das Vorbild: Die R 75/5 ist ein von BMW produziertes Motorrad mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, das von 1969 bis 1973 hergestellt wurde. Die Neukonstruktion der Baureihe Strich-Fünf war von einschneidender Wirkung. Die Nachfolge-Modellreihen Strich-Sechs, Strich-Sieben, die darauffolgenden Modelle R 80 G/S, R 80 und R100 mit ihren verschiedenen Varianten als Sport- und Reisemotorräder (RS, RT, CS, T), und auch die leicht verkleinerten Modelle der Reihe R 45 und R 65 gehen alle auf die Baureihe Strich-Fünf zurück, die somit eine Pilotfunktion im deutschen Motorradbau für mehr als 25 Jahre einnahm. Scheibenbremsen gab es erst mit Einführung der /6-Modelle ab Ende 1973. Am Hinterrad war eine Vollnaben-Simplexbremse montiert. Alle Ausführungen haben ein Vierganggetriebe und Kardanantrieb zum Hinterrad. Die R75/5 gab es mit drei verschieden großen Kraftstofftanks. Quelle: Wikipedia
Der Bausatz: Er erschien zuerst im Jahr 1971. Danach gab es drei Auflagen einer Version mit Seitenwagen, gefolgt von einer Neuauflage des Solomotorrads in den achtziger Jahren. Die aktuelle Auflage erschien nach einer langen Pause im Jahr 2018 in einer „Limited Edition“. Die Verpackung wird von oben geöffnet und ist mit einem Foto des Originals in schwarzer Bemalung geschmückt. Der Bausatz besteht aus 136 Teilen. Als Modell im eher seltenen Maßstab 1:10 hat das fertige Stück eine Länge von respektablen 21 cm. Der Bausatz von Hasegawa ist mit dem großen 24-Liter-Tank ausgerüstet.
Die Teile sind ordentlich, jedoch mit der Technik von 1971 gefertigt. Es gibt einige Stellen mit überstehendem Plastik. Auch an den Speichenrädern zeigen sich kleine Unsauberkeiten, die mit großer Vorsicht entfernt werden sollten. Auffallend ist der hohe Anteil an verchromten bzw. aluminiumfarben beschichteten Plastikteilen, was dem Alter des Bausatzes geschuldet ist. Teilweise sind Teile glänzend verchromt, während andere in Mattchrom-Aluminium (oder so) gehalten sind. Für einen realistischen Eindruck des Modells empfiehlt es sich, die Beschichtung zu entfernen und neu zu bemalen. Nur wenige Teile dieser BMW waren verchromt. Auch die verchromten Standrohre der Teleskopgabel sind durch schwarze Faltenbälge verdeckt. Tatsächlich könnten nur die Auspuffanlage, der Motorschutz und einige Kleinteile verchromt bleiben. Der große Tank war damals in einer Version tatsächlich verchromt. Nur die Oberschenkelauflage wäre mit schwarzer Farbe zu bemalen. Anfänger könnten den beschichteten Teilen eine Chance geben. 1971 war die Beschichtung sicher eine nützliche Unterstützung, während man heute auf eine ganze Reihe von guten Chrom- und Aluminiumfarben zurückgreifen kann. Die Oberfläche des Sitzbankteils weist eine sehr überzeugende Textur auf.
Die Reifen sind sehr gut gearbeitet. Insbesondere wurde auf die unterschiedliche Profilierung von Vorder- und Hinterradreifen geachtet. Die Laufflächen könnten wegen eines zart sichtbaren Mittelgrads ein wenig Nacharbeit mit Schmirgelpapier gebrauchen. Ebenfalls beigefügt sind die obligatorischen Kunststoffschläuche sowie Federn aus Metall für die Stoßdämpfer, um genau solche zu simulieren.
Klarsichtteile und Wasserschiebebilder sind ordentlich gemacht.
Die Anleitung ist vollständig schwarz-weiss gehalten. Einige Bauabschnitte wie Nr. 5 sind verwirrend und hätten besser auf mehrere Bilder verteilt werden sollen. Insgesamt jedoch dürfte es hier keine Probleme geben. Erwähnenswert ist, dass die Anleitung mit Originalfotos und Fotos eines gebauten Modells aufwarten kann. Farbangaben werden nur zu Mr. Hobby Aqueous Farben bzw. Mr. Color gemacht.
Fazit: Ein schönes Modell eines sehr bekannten Motorradmodells und eine Abwechslung zu den neuen Supersportler-Modellen. Der Bausatz von 1971 ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, jedoch völlig ausreichend für den Bau eines guten Modells. Anfänger könnten sogar Gefallen an den vielen Chromteilen finden. Alle anderen Modellbauer werden alle oder fast alle verchromten Teile mit Backofenreiniger entchromen und neu bemalen. Das Titelbild des Verpackungskartons zeigt sehr schön die Bemalung in schwarz. Alle anderen Bemalungsoptionen lassen sich mit einer einfachen Google-Suche finden. Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Modell mit dem großen Tank versehen ist. Alternativ könnte man auf die Revell – Version der BMW R 75/5 in 1:8 ausweichen, die einen kleineren Tank aufweist. Wer sich wie ich für die BMW R75/5 interessiert, ist mit diesem Bausatz jedenfalls sehr gut bedient.
BK, November 2024