alles neu macht der Oktober…
Die Mitarbeiter der Firma Revell hatten wohl noch eine Neuauflage offen und haben sich für das gute alte T3 Modell entschieden.
Es handelt sich dabei bereits um die 23. Auflage von diesem gut gemachten Modell. Ich glaube, die erste Auflage dieses Bausatzes fand im Jahr 1982 statt.
Diesmal wird der Bausatz wieder im Maßstab 1/25 angeboten. Beim Maßstab ist Revell hier anscheinend flexibel, denn der Bausatz wurde auch schon in 1/24 angeboten. Wohl gemerkt, wir sprechen vom gleichen Bausatz. Die Besonderheit bei diesem Modell ist, dass man auf eine relativ bekannte NETFLIX Serie eingeht. Sie heißt STRANGER THINGS. Ich selber kann mit der Serie nichts anfangen, denn ich bastle in meiner Freizeit lieber Modelle. Natürlich kann das Modell auch „normal“ bauen, so wie ich den Bus auch selbst Anfang der neunziger Jahre gefahren bin. Dieses Fahrzeug von VW hat wirklich Spaß gemacht.
Das Original
Der VW T3 Bus wurde erstmals im Jahre 1979 von VW ausgeliefert. Der T3 wurde bis 1992 produziert und mit einen luftgekühlten Heckmotor ausgeliefert. Man spricht auch von einem Boxermotor, so wie auch damals im VW Käfer verwendet. Produziert wurde der T3 in allen erdenklichen Varianten.
Zum Bausatz
Das Modell präsentiert sich in der typischen Revell-Faltschachtel. Das Deckelbild ist schön gestaltet.
Es gibt sieben Spritzrahmen im A4 und A5 Format. Beim genaueren Betrachten der Spritzrahmen sieht man den Bausatz das Alter allerdings an. Man kann hier und da Fischhaut sehen.
Die Reifen sind wie in diesen Maßstab üblich Vinylreifen. Das Profil ist aber gut gelungen. Hier gibt es nichts auszusetzen.
Es gibt einen kleinen Klarplastik- Spritzrahmen. Die Fenster sind sauber dargestellt, keine Schlieren. Hier ist alles gut verarbeitet. Natürlich enthält dieser Spritzbogen auch die Scheinwerfergläser für vorn und hinten.
Der kleine Decalbogen ist sehr gut gelungen. Hier ein dickes Plus. So kommt Bastelfreude auf. Es gibt schöne Extra-Decals wie zum Beispiel für die Instrumente. Sogar eine Fensterkurbel ist enthalten, so spart man sich ein wenig Arbeit bei der farblichen Gestaltung des Modells.
Die Bauanleitung
Die Bauanleitung ist farbig gestaltet, was ein echter Vorteil im Vergleich zum alten Bausatz aus dem Jahr 1982 ist.
Die Anleitung enthält 28 Seiten und ist 50 kleinen Schritten untergliedert.
Es gibt nur einen Farbgebungsvorschlag, der sich genau auf das Fahrzeug der NETFLIX Serie bezieht. Aber wer möchte, kann sich hier natürlich bei der künstlerischen Gestaltung auch frei entfalten.
Fazit
Dieser Bausatz ist für Anfänger und natürlich auch für Anhänger der NETFLIX Serie auf jeden Fall geeignet . Vielleicht auch für den Wiedereinstieg in das Hobby Modellbau.
Holger Syring, Berlin (November 2024)