Revell bietet hier einen ungewöhnlichen Bausatz an. Gefertigt aus bedruckten und vorgeschnittenen Holzteilen, stellt es ein Buch dar, das keinen Buchrücken hat. Stattdessen kann man in das beleuchtete Innere schauen, in der eine kleine Szene zu sehen ist. Seine Wirkung wird es am besten in der Gesellschaft von Büchern entfalten, sei es mitten im Bücherregal oder als Buchstütze. Dieser Bausatz zeigt die Diagon Alley, die Winkelgasse aus der Harry-Potter-Serie.

Die einzelnen Teile zum Zusammenbau werden aus Holzbögen ausgedrückt. Bei kleinen Teilen kann dies mit einigem Kraftaufwand verbunden sein, während größere Teile schon von allein herausfallen. Beim Zusammenbau muss nur selten das kleine Stück Schmirgelpapier benutzt werden. Nachdem die einzelnen Baugruppen fertig sind, wird alles zusammengesteckt. In einigen Fällen wird Klebstoff benötigt, der nicht enthalten ist. Haushaltskleber oder Holzleim ist völlig ausreichend. Die beigefügte Elektrik mit Leuchtdioden ist auch recht schnell installiert. Leider benötigt man zum Öffnen des Batteriefachs einen sehr kleinen Kreuzschlitzdreher. Die sind günstig im Baumarkt zu erwerben. Auch die zwei AAA-Batterien sind nicht im Bausatz enthalten. Für das Verlegen der dünnen Kabel liegen genügend Klebestreifen bei, um alles zu sichern. Ein Sensor sorgt für einfaches Ein- und Ausschalten.

Der Zusammenbau war unproblematisch und benötigte ca. 3 Stunden an reiner Bauzeit.

Die Bauanleitung ist übersichtlich. Leider ist sie in hochglänzendem Weiß gehalten und blendet.

Fazit: Ein schönes Weihnachtsgeschenk! Über die Feiertage ist es angenehm, basteln und spielen zu können. Das ist etwas, was Socken, Bücher und Parfums nicht bieten können und das beleuchtete Ergebnis gibt den dunklen Tagen Farbe.

BK, Dezember 2024

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert