Vorbild: Die Avro 504 ist eines der bedeutendsten Flugzeuge in der Anfangszeit der britischen Luftfahrt. Es war das erste Schulflugzeug des Royal Flying Crops und der späteren Royal Air Force. Das Original entstand schon 1913, und die Hauptvariante 504K unterschied sich vor allem durch andere Triebwerke. Man baute verschieden auf Lager befindliche Rotationsmotoren ein.

Es wurden mehr als 8.000 Exemplare der Avro 504 bei A.V. Roe und unter anderem beim Unterauftragnehmer Grahame-White Aviation gebaut. Diese Maschinen wurden im Notfall im WK I bei der Heimatverteidigung eingesetzt. Überschüssige Exemplare gingen auch an zivile Schulen oder wurden exportiert. Nach dem Krieg wurde die  Avro 504 K mit neuen Motoren ausgerüstet und exportiert. In Japan wurden einheimische Triebwerke eingebaut und das Flugzeug weiterentwickelt und als Yokosuka K2Y nachgebaut.

Bausatz: Die Avro 504 erschien bei Airfix 1967 erstmals im Maßstab 1/72. In den 2000er Jahren gab es bei Amodel diverse Bausätze. 2024 brachte Kovozavody Prostejov eine neue Bausatzreihe heraus. In dieser erschien kürzlich diese als Avro 504L „Float version“ bezeichnete Variante.

In der typischen, leider nur seitlich zu öffnenden Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei graue Spritzlinge mit 74 Teilen, ein Fotofilm, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Die Teile sind sehr fein detailliert aber es ist auch etwas Grat vorhanden. Aber der sollte sich leicht entfernen lassen. Ein paar Teile wandern in die bekannte Restekiste, denn neben der Schwimmervariante kann man das Radfahrwerk oder eines mit Ski anbauen.

Die beiden Windschutzscheiben werden aus dem Fotofilm herausgeschnitten. Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Die Bemalungshinweise befinden sich auf der Kartonrückseite, und die Farbangaben sind in Tschechisch oder Englisch.

Bemalungen:

  • Avro 504L(S), schwarze R-613, Kasumigaura Kokutai, Japan 1925;
  • Avro 504L(S), schwarze HL 3034, Bordflugzeug von HMAS Australia, 1925;
  • Avro 504L(S), schwarze 2, Chilenische Marine 1920.

Fazit: Diese Schwimmervariante der Avro 504L von Kovozavody Prostejov ist mit Sicherheit kein Bausatz für Einsteiger. Für die Verspannung des kleinen Flugzeuges sollte man schon ein bisschen Modellbauerfahrung haben.

Literatur:

Diverse Zeitschriften(u.a. Aircraft) und Bauanleitung des Bausatzes.

Volker Helms, Godern (Oktober 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert