Das Vorbild: Mit dieser Figurengruppe liefert ICM einen komplett neuen Bausatz. Angelehnt ist die Szenerie offensichtlich an eine Fotoaufnahme vom 8. September 1944 in Belgien, während der Vorbereitungen für die Operation Market Garden. Auf diesem Foto stehen links von Montgomery Lt. Gen. Horrocks und rechts von ihm Prince Bernhard of the Netherlands. Unser Figurensatz wurde fast deckungsgleich mit zumindest einer neuen Persönlichkeit ausgestattet. Auf dem Bausatzkartondeckel befindet sich jetzt linkss von Field Marshal Montgomery, Kommandeur der 21. Armeegruppe, der Gen. Lt. Dempsey, Kommandeur der 2. Britischen Armee. Die Person rechtseitig war nicht zu identifizieren. Bei der links außen befindlichen Person handelt es sich um einen Funker (Signal) der 21. Armeegruppe.
Der Bausatz: Diesem liegt lediglich ein Spritzrahmen bei. Saubere Gravuren ohne lästige Fischhäute erleichtern die Montage. Die Figuren selbst bestehen aus mehreren Einzelteilen. Einen gewissen Wiedererkennungswert gibt es bei Monty allein schon wegen seinem Beret. Das Gesicht könnte etwas hagerer ausfallen. Bei Gen. Lt. Dempsey wir es schwieriger. Auch dieser Mann fiel durch sein hageres Gesicht auf. Der Figurenkopf erscheint auch hier fülliger. Die beiden anderen Figuren gehen absolut in Ordnung.
Der Bauplan: Das passende Kartenmaterial wird aus der Bauanleitung herausgeschnitten. Eine 2-seitige Bauanleitung führt ohne großen Aufwand zu einem vernünftigen Ergebnis. Die Farbangaben beziehen sich auf das firmeneigene Farbsortiment. Wünschenswert wäre ein kleiner Decalbogen mit der nötigen „Uniformdekoration“. Hier stößt man mit Farbe und Pinsel schnell an die Grenzen.
Fazit: Ein interessanter Bausatz der zum Bau eines Dioramas verleitet um dieses Figurenquartett in Szene zu setzen. Fehlt nur noch das passende Stabsfahrzeug, der Leyland Retriever. ICM hat ja dazu die Basis schon geschaffen. Lassen wir uns überraschen.
Erhältlich ist der Bausatz bei gut sortierten Modellbauhändlern und im Versandhandel.
Alexander Hilbig, Berlin (Oktober 2024)