Original: Die F-35 ist das modernste Kampfflugzeug, das heute in der NATO-Gemeinschaft seinen Dienst erfüllt. Gebaut wird es vom amerikanischen Hersteller Lockheed Martin. Eine der wichtigsten Eigenschaften ist, dass es ein Mehrzweckflugzeug ist und viele Aufgaben mit unterschiedlichsten Waffensystemen erfüllen kann. Die F-35 ist ein Tarnkappenflugzeug – das heißt, es ist sehr schwer, dieses Flugzeug mit dem Radar zu finden.
Bausatz: Die Firma Meng hat nun nachgelegt und eine weitere Version der F-35 herausgebracht. Genau gesagt, den fünften Bausatz. Wer nun glaubt, dass mal nur wieder ein anderer Decal-Satz für den Bausatz und ein neues Kartonbild entworfen wurden, der wird nun aber überrascht sein. Dieser Bausatz, die F-35 I, ist ein vollständig neuer Bausatz mit komplett neuen Spritzgussformen.
Nach der ersten Trockenprobe der beiden Rumpfhälften ist die Passqualität einwandfrei. Die Gravuren sehen sehr gut aus.
Alle Spritzrahmen sind sehr sauber gegossen, ich konnte keinen Grat sehen. Es gibt insgesamt sieben große Spritzrahmen in A4/A5-Format und zwölf kleine im A7-Format, wobei diese hauptsächlich für die Bewaffnung/Raketen verwendet werden. Es gibt einen kleinen Ätzteilbogen. Dieser enthält den Sitzgurt für den Piloten und ein Schaufelrad des Triebwerks. Der Decalbogen ist sauber gedruckt.
Dem Bausatz liegen zwei verschiedene Klarsicht-Spritzrahmen bei. Der eine ist leicht gelblich getönt.
Bauanleitung: Die Bauanleitung gleicht einer kleinen Broschüre, mit 30 Seiten. Die Abbildungen gleichen einer Step-Datei – also wie bei einen Konstruktionsprogramm auf dem Rechner abgebildet. Aber doch recht übersichtlich und einfach zu folgen. Die Anleitung ist in 34 Abschnitte aufgegliedert. Es gibt zwei Bemalungsvorschläge – entsprechend dem Decalbogen.
Fazit: Wieder ein sehr guter Bausatz von Meng. Weiter so, denn Modellbau soll ja Freude bereiten.
Holger Syring, Berlin (September 2024)