Vorbild: Die Scimitar war das Raumschiff des Sith-Lords Darth Maul, der es für Geheimmissionen im Auftrag Palpatines nutzte. Es wurde von Rugess Nome entworfen und von den Sienar-Entwicklungssystemen gebaut. Anfangs wurde er als gewöhnlicher Sternenkurier hergestellt, später jedoch in einem Geheimlabor von Raith Sienar für seinen Dienst als Sith-Infiltrator modifiziert. Als Höhepunkt dieser Umbauten wurde die Scimitar sogar mit einer der seltenen Tarnvorrichtungen ausgestattet.
Bausatz: Es ist mal wieder Zeit für eine Wiederauflage – hier vom Easy Kit des Sith Infiltrators von 2012. Das Raumschiff ist anfängergeeignet als Steckbausatz ausgeführt, der auch ohne Kleber hält. Die Detaillierung ist eher einfach, aber angemessen. Fischhaut gibt es keine. Für einen leichten Einstieg werden Pinsel, einige Farben und Kleber gleich mitgeliefert.
Eine winzige Darth Maul-Figur gibt es auch, die aber hinter den schmalen Cockpitscheiben keiner mehr sehen wird. Das Modell kann zum Schluß auf einem Display-Ständer platziert werden.
Anleitung/Bemalung: Mit der Revell-typischen, übersichtlichen Anleitung ist das Modell schnell gebaut. Wie im Film gibt es keine Varianten, sondern nur eine Decaloption. Profis werden hier abkleben und bemalen statt die Decals zu benutzen.
Fazit: Dieser Star Wars-Kit richtet sich an jüngere Bastler oder echte Fans, denn Alternativen gibt es keine. Der Bausatz ist explizit anfängergeeignet, lässt sich mit der richtigen Bemalung und Alterung aber auch zu einem echten Hingucker machen.
Christian Höcherl, Berlin (August 2024)