Bausatz:
Für die PT-Boote von Revell brachte Special Hobby in seiner Navy Series bzw. unter der Marke CMK Maritime Line verschiedenes Zubehör heraus. Das hier vorliegende Set ersetzt die Flugabwehr- und Schiffskanone am hinteren Oberdeck des Revell-Bausatzes PT-579 / PT-588. Dazu liegen sicher verpackt in einem stabilen Karton sechs graue Resinträger, ein pfirsichfarbener 3D-gedruckter Träger und ein kleiner Fotoätzteilbogen bei. Die Revell-Bausatzteile sind in der Detaillierung in Ordnung, können sich aber bei Weitem nicht mit den feinen Resin- und Fotoätzteilen messen. Das Kanonenrohr ist offen gegossen. Die Kanone kann in ebener und erhöhter Position befestigt werden. Zudem besteht die Wahl, die Munitionszufuhr offen oder abgedeckt darzustellen. Die platten Ätzteile lassen sich mit verdünntem Spachtel oder Farbe plastischer darstellen. Stellenweise, etwa bei den Kurbeln, kann man sie aber auch einfach gegen Draht austauschen. Ansonsten gilt es, wie bei 3D-Druck und Resinguss üblich, vorsichtig die Supports bzw. Angüsse zu entfernen und zu versäubern. Das Kanonenrohr ist bei mir leider verzogen. Nach einem Bad in heißem Wasser und vorsichtigem Zurechtbiegen sollte sich dieses Manko beheben lassen. Schöner wäre hier jedoch ein Drehteil oder eingegossener Draht gewesen.
Die Bauanleitung besteht aus einem kleinen, bunt gedruckten Beipackzettel. Sie lässt keine Fragen bei der Montage der Teile offen. Bemalungshinweise und Decals sind keine enthalten. Hier kann man sich an den Farbangaben von Revell orientieren oder selber recherchieren.
Fazit:
Special Hobby / CMK bietet mit diesem Set eine sehr sinnvolle Bereicherung für die späten PT-Torpedoboote von Revell an. Aufgrund der Resin- und Fotoätzteile ist das Set ausschließlich Fortgeschrittenen und Profis zu empfehlen.
Erhältlich ist der Bausatz für ca. 12 € beim gut sortierten Fachhändler.
Philip Koch, Godern (Juni 2024)