Dieses Buch von Florian Morasch gibt einen Überblick über die Sonderbemalungen der Bundeswehr in den Jahren 1955-2000. Das Buch, als A4 großes Paperback, ist 2001 beim NARA-Verlag erschienen. Leider gibt es den Verlag heute nicht mehr, und ein Nachfolger ist nicht erkennbar. Falls ich also Urheberrechte oder ähnliches mit meiner Veröffentlichung verletzen sollte, teilt es mir bitte mit. Ich werde das Problem, soweit möglich, beheben. Alle Textbeiträge sind zweisprachig (deutsch/englisch) angelegt, ohne dass dieses störend wirkt. Die Fotos sind zum Teil sehr detailliert und allesamt in Farbe. Die Informationen zum jeweiligen Objekt sind kurz und knapp, weitere Recherche im Netz ist bei Bedarf notwendig.

Nach einem kurzen Vorwort, aus dem ich nachfolgend zitiere, folgt eine Danksagung an die Mitautoren und ein Inhaltsverzeichnis. Die einzelnen Kapitel sind nach Standorten/Geschwadern gegliedert.


Sie sind die Vorzeigestücke der fliegenden Verbände der Bundeswehr. Sie sind gleichsam bei Fotografen und Modellbauern wegen ihrer Einmaligkeit beliebt.


Interessant sind die Verweise auf die fliegenden (Hubschrauber-)Verbände des Heeres. Ein Bereich, den der Modellbau nur selten erreicht.

Am Ende des Buches findet man einige Beiträge zu den letzten Tagen der NVA. Tatsächlich gab es auch hier den einen oder anderen bunten Vogel.

Fazit: Leider ist das Buch nicht mehr frei verfügbar. Bei Gebrauchtwaren-Händlern ist im Internet sogar ein Schnäppchen möglich. Für alle Modellbauer bunter Vögel ein absolutes Muss. Schade, dass es keine echte Fortsetzung ins Heute gibt.


Hier noch einmal die offiziellen Daten:

Bunte Mühlen der Bundeswehr
ISBN: 3-925673-31-5
NARA – Verlag (Publishing)
Postfach 1241
D-85388 Allershausen

143 Seiten, farbige Fotos, teilweise Details, teilweise doppelseitig, durchweg sehr gute Fotoqualität

Ein Kommentar zu diesem Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert