Alles neu macht der Mai
Mitarbeiter der Firma Heller hatten wohl einen Betriebsausflug in den firmeneigenen Modellbaukeller und dabei eventuell die Formen des Bausatzes Peugeot 205 aus dem Jahre 1985 wieder entdeckt. Ein sehr alter Bausatz, dem man sein Alter wirklich ansieht.
Warum unbedingt dieses alte Modell als Wierauflage anbietet, wissen wahrscheinlich nur die dafür Verantwortlichen bei der Firma Heller.
Das Original
Die ersten Konstruktionsentwürfe für den Peugeot 205 begannen im Jahr 1978, die ersten Fahrzeuge kamen aber erst im Jahre 1983 bei uns in den Handel. Mit über 5 Millionen verkauften Fahrzeuge war der Peugeot 205 ein sehr großer Erfolg für den PSA Konzern. Für den Rennsport wurde eine echter Rennwagen, natürlich dann mit Mittelmotor konstruiert, der als 205 Rally mit Turbomotor sehr viele Erfolge im Rennsport erzielen konnte.
Zum Bausatz
Das Modell präsentiert sich in der neuen typischen Faltschachtel. Das Deckelbild ist schön gestaltet.
Es gibt nur einen Spritzrahmen im A5 Format, wobei dieser durchgetrennt ist, damit er in das neue Verpackungsdesign von Heller passt. Es befinden sich viel Grat und dicke Fischhaut am Spritzast. Leider. Da wird gleich am Anfang der Modellbauspaß gebremst.
Die Reifen werden am Spritzast mitgeliefert. Dies ist sehr gut, da es Kunststoffreifen sind.
Es gibt gleich zwei Klarplastik- Spritzrahmen. Warum das kann ich nicht sagen. Aber das Klarplastik für die Scheiben ist schlierenfrei gespritzt wurden. Einwandfreie Qualität.
Der kleine Decalbogen ist sehr gut gelungen. Hier ein dickes Plus. So kommt Rennfreude auf, beim Detaillieren des fertigen Modells.
Die Bauanleitung
Die Bauanleitung ist farbig gestaltet, mit vier Seiten und in neun kleinen Schritten untergliedert. Auch bei der Gestaltung mit dem Decalbogen bleiben hier keine Fragen offen.
Fazit
Für Anfänger und Freunde dieser Rennboliden ist dieser Bausatz mit Einschränkung empfehlen.
Holger Syring, Berlin (Mai 2024)