Vorbild: Die Breda Ba. 88B Lince entstand aus dem Rekordflugzeug Ba. 88, mit dem im April 1937 einige Weltrekorde aufgestellt wurden. Die Militärversion mit Doppelleitwerk, Bewaffnung und Bombenschacht mit einer Kapazität von bis zu 1000 Kilogramm besaß zwei Piaggio P-XI-40 Motore.

Eingesetzt wurden die Ba. 88B zu Beginn des WK II über Libyen und Korsika. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass die Maschinen nicht für den Kampfeinsatz geeignet waren. So entstand das Nachfolgemuster Ba. 88M mit vergrößerter Spannweite. Letztendlich war es „die Fehlkonstruktion“ in der italienischen Luftwaffe.

Bausatz: Special Hobby hat eine Ikone von MPM aus dem Jahr 2010 neu aufgelegt. Die Breda Ba. 88B in 1/72 ist ansonsten einzigartig auf dem Markt. Im stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei graue Spritzlinge mit 70 Teilen, drei Klarsichtteilen, einen kleinen Decalbogen und die gut gestaltete mehrfarbige Bau- sowie Bemalungsanleitung.

Die Spritzgussteile besitzen sehr feine Strukturen, und die Klarsichteile sind hier auch wirklich klar und dünn. Ein bisschen Grat ist allerdings inzwischen vorhanden.

Das Cockpit ist gut detailliert. Hier gilt es die Vielzahl der Bauteile zu finden und dann auch ordentlich zu verarbeiten. Ein Decal für das Instrumentenbrett gibt es nicht, aber es gibt schöne Strukturen. Diese besitzen auch die seitlichen Konsolen im Cockpit. Die Klarsichtteile werden in innen in den Rumpf eingeklebt.   

Die obere Tragfläche bildet mit dem vorderen Rumpf ein Bauteil. Damit sind die Klebestellen gut gelöst. Leider sehen die beiden Motore nicht so fein aus wie auf dem Bausatzcover. So findet man bei SBS ein paar schönere Bauteile aus Resin. Ansonsten dürfte der Bausatz keine größeren Hürden für den erfahrenen Modellbauer darstellen.

Nach wie vor sind die Klarsichtteile in Ordnung. Der Decalbogen wurde überarbeitet und tadellos gedruckt. Die Farbangaben sind für die Systeme von Gunze.

Bemalungen:

  • Ba. 88B Lince, 100-4, 100a Squadriglia, Livorno, Italien 1940;
  • Ba. 88B Lince, 76-7, 76a Squadriglia, Caselle Torinese, Juni 1940;
  • Ba. 88B Lince, 76-6, 76a Squadriglia, Nordafrika Herbst 1940.

Fazit: Special Hobby liefert hier einen gut gemachten Bausatz der Breda Ba. 88B in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer. Nur im Motorbereich sollte man sich Ersatz suchen. Für die genannte Zielgruppe sehr zu empfehlen.

Literatur:

Breda 88, Ali d’Italia, Enrico Leproni, La Bancarella Aeronautica 2004.

Volker Helms, Godern (März 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert