Das Vorbild: Zur Versorgung der leistungsstarken und äußerst erfolgreichen italienischen Selbstfahrlafette wie der Semovente da 90/53, wurde auf Basis des Fahrgestells des italienischen leichten Panzers L6/40 eine spezielle Version als Munitionstransportfahrzeug entwickelt.

Die Fertigstellung des ersten Prototyps erfolgte März 1942 und nach einigen Tests wurde ein Auftrag über dreißig Fahrzeuge erteilt, die spätestens Ende April desselben Jahres geliefert werden sollten. Das Fahrzeug konnte 26 Schuss Munition transportieren und mit Hilfe eines speziellen Viberti-Anhängers war es möglich 40 weitere Granaten mitzuführen.

Der Bausatz: Der italienische Hersteller WIP3D überrascht uns erneut mit einer interessanten Neuheit, die es bis dato noch in keinem Maßstab gab. Es handelt sich um den Munitionstransporter auf Basis des leichten Panzers L6/40, der 90 mm Granaten für die entsprechenden Geschütze sowie auch Selbstfahrlafetten transportierte.

Der Bausatz besteht aus im 3D Druckverfahren hergestellten Teilen, die sicher in einem stabilen Klappkarton verpackt sind. Als Boxart befindet sich darauf ein Label, auf dem man ein unbemaltes Modell mit dem zugehörigen Munitionsanhänger sieht, sowie ein Foto vom Original in Aktion.

Die gedruckten Teile befinden sich in der Regel auf den Druckstützästen, womit für den Transport des Bausatzes auch die Bruchgefahr reduziert wird. Insgesamt enthält der Bausatz ca 29 Teile, die zum teil sogar separat beiliegen. Die Druckqualität ist als sehr gut zu bezeichnen und noch vorhandene feine Drucklinien können durch vorsichtiges Verschleifen leicht kaschiert werden.

Die beiliegenden Teile ermöglichen auch den Bau eines kompletten Munitionsanhängers der Firma Viberti. Dieser kann sowohl im Transportmodus mit zugeklappten Deckeln und hochgeklapptem Stützbein gebaut werden, als auch in der Ausführung bei der Aufmunitionierung mit geöffneten Deckeln.

Die Übereinstimmung mit Bildern des Original mit dem Modell zeigt, dass hier sauber recherchiert und auf die Richtigkeit der Formen und Details geachtet wurde. Anerkennenswert ist auch die Idee, für den Innenraum, bereits vorgefertigte Munitionspaletten beizulegen und darüber hinaus sogar noch einzelne Granaten und leere Halterungen beizulegen, mit denen man selbst individuelle Belegungen darstellen kann.

Für den Umbau zum Munitionsfahrzeug wird auf die Italeri Bausätze des L6/40 verwiesen, die es zum einen mit, aber auch ohne Turm als Selbstfahrlafette gibt. Sofern man einen Bausatz der Version mit Turm nutzt, ist lediglich die Kasematte durch ein perfekt passendes Druckteil zu ersetzen, im Fall der Nutzung der L6/40 Selbstfahrlafette ist noch die vordere Bugplatte mit dem Bausatzteil auszutauschen.
Weitere Unterschiede zur Normalausführung ist eine geänderte Anordnung des Wagenhebers und der Werkzeuge auf den Kettenabdeckungen.

Schließlich liegen noch das für diese Ausführung charakteristische Breda MG und deren Halterung bei. Auf einem Referenzfoto des Originals ist noch ein kleines Schutzschild zu erkennen, das hier auch nicht vergessen wurde und optional beiliegt.

Der Bauplan und Bemalung: Als Bauplan findet man Blätter im DIN A4 Format, die eine Übersicht der Bauteile zeigt und dann auf Basis von Fotos des Modells, Schritt für Schritt nachvollziehbar durch den Bauprozess führt. Da ich bereits vorab einen Test Bausatz erhielt, kann ich jetzt bereits sagen, dass beim Zusammenbau keine Probleme auftraten.

Vorgaben zur Bemalung liegen nicht bei, die Bilder vom Original lassen aber prinzipiell drei Farbvarianten erkennen:

1. Dunkle Bemalung, wahrscheinlich Grigio Verde Scuro
2. Helle Bemalung, wahrscheinlich Giallo Sabbia
3. Drei Farb Tarnung, wahrscheinlich deutsche Tarnfarben


Fazit: Da dieser Bausatz seit mehr als 20 Jahren auf meiner Wunschliste steht, habe ich mit grosser Begeisterung der Neuheit entgegengefiebert. Damit kann eine weitere Lücke in meinem Regal geschlossen werden.

Vielen Dank für das Bausatz Muster an WIP3D.

Gert Brandl, Berlin (März 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert