Das Vorbild: Florian Geyer war ein fränkischer Reichsritter, der 1525 während des Bauernkrieges die Führung des schwarzen Haufens übernahm und neben der Organisation des Bauernheeres auch strategische Erfolge für sich verbuchen konnte. Wegen seines freiwilligen Verzichts auf ein Leben im Luxus und das Einstehen für seine Überzeugungen sowie seine militärischen Erfolge benannte sich die 8. Kavalleriedivision der Elitetruppe nach ihm.
Der Bausatz: Auch mit diesem Bausatz bietet „Das Werk“ eine weitere und darüber hinaus sehr interessante Figur der ehemaligen Warriors Serie von Dragon im Maßstab 1:16 an.
Bei dem Bausatz befinden sich in der nur minimal überarbeiteten Box die vom originalen Dragon Bausatz bekannten Teile, wobei die ursprüngliche Boxart lediglich zusätzlich das Logo von „Das Werk“ links unten sowie eine neue Artikelnummer rechts unten erhielt.
Im stabilen Stülpkarton sind neben einem großen runden Standsockel für die Präsentation des Reiters mit seinem Pferd sieben Gussäste aus grauem Plastik enthalten. Die drei großen Gussäste beinhalten die Teile für die Figur, das Pferd und die Ausrüstung des Pferdes wie Sattel, Satteltaschen und weitere Zurüstteile. Auf den kleineren Teileträgern findet man den Gasmaskenbehälter, Essgeschirr und Wasserflasche sowie den Karabiner K98..
Den Bausatzteilen sieht man das Alter der Formen absolut nicht an! Entweder wurden diese sehr sorgfältig behandelt oder nach dem neuen Deal mit „Das Werk“ aufgemöbelt. Flash ist überhaupt nicht zu finden und alle Details sind weiterhin messerscharf wiedergegeben.
Beeindruckend dabei finde ich die absolut überzeugenden Details vom Pferd und das besonders am Zaumzeug, am schön modellierten Gesicht des Reiters und natürlich am Karabiner.
Unter Verwendung der Teile dieses Bausatzes sollte es möglich sein hier eine absolut beeindruckende und authentisch wirkende Vignette zu erstellen. Einziger Schwachpunkt dabei ist, dass für die Gestaltung der Zügel weder Material noch Informationen zur Gestaltung vorhanden sind. Entweder man orientiert sich dabei an der Boxart oder man durchstöbert das Internet, um diese korrekt darzustellen.
Der Bauplan: Für den Zusammenbau der Figur und die korrekte Anbringung der Ausrüstung, liegt ein farbig bedrucktes Blatt bei, das auf die Farbpalette von Gunze verweist.
Fazit: Die Wiederauflage der Warriors Serie von Dragon unter dem Label von „Das Werk“ ist eine willkommene und preiswerte Bereicherung für die Fangemeinde des Maßstabes 1:16 und insbesondere diese Figur wird sicherlich schnell wieder aus den Regalen der Geschäfte verschwinden, da das Original inzwischen eine begehrte Rarität ist, die leider nur noch zu horrenden Preisen erstanden werden konnte.
Absolut und uneingeschränkt empfehlenswert!
Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.
Gert Brandl, Berlin (Februar 2024)