Eine weitere Variante…
ICM hat eine weitere Variante der UNIMOG-Fahrzeug-Serie herausgebracht und damit den Fuhrpark vergrößert.
Nun ist ein Funkfahrzeug als Kofferaufbau erschienen. Für Freunde moderner Bundeswehrfahrzeuge eine sehr schöne Bereicherung. In dieser Sparte des Modellbaumarktes für moderne Militärfahrzeuge sind leider auch wenig Zubehör oder Umbausätze zu finden.
Als Modellbauer gehe ich nun hier in diesen Bericht auf die weitere Bausatzvariante ein. Der Karton zeigt ein schönes Deckelbild. Der obligatorische Mercedes-Stern wurde aus Lizenzgründen weggelassen.Aber keine Angst, bei dem Bauteil im Bausatz ist aber alles sauber abgebildet.
Die Bauanleitung ist wie gewohnt von ICM gut gestaltet. Alles gut übersichtlich. Sie ist ein schwarz/weiß Druck mit 28 Seiten. Die Anleitung ist in 123 Abschnitten untergliedert. Die Farbgebungsvorschläge für vier Varianten sind „voll in Farbe“ abgedruckt. So macht Modellbau Spaß.
Der Bausatz:
Der Bausatz befinden sich fünf Spritzrahmen im A5 Format, aus grauem Kunststoff. Den Kunststoff den ICM verwendet ist gut zu bearbeiten, und macht Freude beim Zusammenbau. Die Qualität der Spritzrahmen ist auf einem sehr hohen Niveau angekommen. Der Kofferaufbau verfügt leider über keine Inneneinrichtung. Der Motor ist mit samt allen Anbauteilen vorhanden. Der Fahrzeugrahmen besteht auf vielen Einzelteilen. Hier ist eine gute, genaue Arbeit wichtig. Das Fahrerhaus ist auch in Innenraum gut detailliert. So macht Modellbau Spaß. Es liegen dem Bausatz nur fünf Vinylreifen bei. Hier muss ich leider Punktabzug geben. Ein kleiner Bogen aus Klarplastik- für die Fenster und die Scheinwerfergläser. Alles sehr gut gelungen und in der „richtigen Materialstärke“.
Bemalungsoptionen:
Der Decalbogen enthält Decals für die erwähnten vier Varianten.
Fazit:
Die Firma ICM hat sich sehr gut auf dem Modellbaumarkt etabliert. Dieser Bausatz ist ein super Modell, man kann schon beim Betrachten der Spritzrahmen die Bastelfreude förmlich spüren. Bitte weiter so ICM.
Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder über Glow2b.
Holger Syring , Berlin (Dez.2023)