Vorbild: Der Airbus A380-800 ist das größte Produkt von Airbus Industries. Bis zu 555 Passagiere in 3-Klassen-Konfiguration können auf Langstrecken transportiert werden. Die Endmontage erfolgte in Toulouse, die Kabinenausrüstung in Hamburg. Erstflug war am 27.04.2005. Lufthansa erhielt 2010 ihren ersten Airbus. Emirates ist der größte Betreiber. Am 17. März 2021 verließ der letzte von 251 Airbus die Werkhalle.

Bausatz: Nach zwei Ausgaben als bedruckte EASY Kits bringt Revell den Bausatz als Modell Set für den Anfänger heraus. Die erweiterte Faltschachtel enthält vier weiße und einen klaren Gussast. Dazu kommen Abziehbilder, Farben, Pinsel und die Bauanleitung.

Die 48 Teile sind sauber abgeformt und maßstabsgerecht detailliert.

Der Steckcharakter des Ausgangsbausatzes dürfte bei der Montage hilfreich sein, da er das Kleben unterstützt. Übrigens sind an jeder Tragfläche vier Fixierpunkte, die vorsichtig entfernt werden müssen, ansonsten klafft an der Tragflächen Hinterkante eine Lücke.

Bemalung: Es gibt einen großen Abziehbilderbogen für die Demonstrator Maschine. Diese anzubringen dürfte für den Anfänger eine Herausforderung sein, ebenso der komplett weiße Anstrich.

Fazit: Etwas für Anfänger, ein Modellbauer mit etwas Erfahrung sollte jedoch dabei sein, um Ratschläge zu geben.

Jürgen Willisch, Potsdam (Dezember 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert