Das Original: James Bond 007 – Moonraker – Streng geheim (englischer Originaltitel: Moonraker), erschien 1979 und ist der elfte Film der James-Bond-Reihe und der vierte mit Roger Moore in der Hauptrolle.

Das Verschwinden eines Raumgleiters führt den Geheimagenten im Auftrag Ihrer Majestät rund um die Welt und sogar in den Weltraum. Gemeinsam mit CIA-Agentin Holly Goodhead rettet er schließlich die Welt vor der Vernichtung.

Der Film war die erste James-Bond-Koproduktion zwischen den britischen und französischen United-Artists-Studios. Er startete am 26. Juli 1979 in den österreichischen Kinos und am 31. August 1979 in den bundesdeutschen Kinos. (Quelle: Wikipedia)

Eine prominente Rolle im Film spielte ein Space Shuttle mit dem Namen Moonraker, dessen Entführung als Auftakt für den Film diente.

Der Bausatz: Das Space Shuttle von Revell in 1/144 ist ein alter Bekannter. Es ist seit 1977 auf dem Markt. Seitdem wurde es immer wieder aufgelegt, und zwar auch als fiktive Moonraker-Variante, zum ersten Mal direkt zusammen mit dem Kino-Release des Films 1979. Die hier vorliegende Ausgabe zielt auf das 45jährige Jubiläum.

Somit ist der Bausatz ein altes Schätzchen. Das Modell ist für 1/144 überraschend groß, was die Größe des Originals hervorhebt. Dem Alter entsprechend ist die Detaillierung eher simpel mit erhabenen Blechstößen. Ein Cockpit gibt es nicht.

Das Alter des Bausatzes zeigt sich auch an immer wieder vorhandener Fischhaut. Der Laderaum des Shuttles lässt sich offen darstellen worin sich ein generisches Weltraumlabor befindet. Und einen kleinen an einem Versorgungsschlauch schwebenden Astronauten gibt es auch noch. Für Ersttäter sind einige Farben, Kleber und ein Pinsel mit dabei.

Das Klarsichtteil für die Cockpitscheibe weist nach all den Jahrzehnten Defekte und Schrammen auf. Auch der Klarsichtständer ist gut gemeint, sieht aber qualitativ minderwertig aus.

Anleitung/Bemalung: Die farbige Anleitung führt in gewohnter Revell-Qualität durch den Bau. Die farbigen Moonraker-Streifen sind als Decals dabei. Und: Das sonst sehr komplex zu lackierende Muster der Hitzeschutzkacheln liegt auch als Großdecal bei. Eine wesentliche Erleichterung, aber nicht unbedingt für Anfänger.

Fazit: Die Wiederauflage von Moonraker zum 45jährigen Jubiläum war absehbar. Die Qualität des Bausatzes ist aber leider nicht mehr zeitgemäß. Dafür lässt er sich recht einfach und auch von Anfängern bauen. Die Kacheldecals erfordern aber etwas mehr Aufmerksamkeit oder Erfahrung.

Christian Höcherl, Berlin (November 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert