Vorbild: Nach dem WK II beschloss man bei Zetor in der damaligen CSR, dass man auch Traktoren bauen sollte. So entstand der Zetor 25. Dieser hatte einen Zweizylinder-Motor mit 25 PS Leistung. Er hatte drei Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Diese konnten noch mittels Gruppenschaltung untersetzt werden und die Anzahl der Gänge sowie Geschwindigkeiten verdoppelte sich. Es gab neben der Differenzialsperre eine Zapfwelle. Zum Anfang fehlte der elektrische Anlasser.

Ab 1948 wurde die verbesserte A-Variante gebaut. Diese hatte serienmäßig einen Anlasser und einen gepolsterten Sitz. Als weitere Variante gab es noch den Zetor 25K mit erhöhter Bodenfreiheit. Insgesamt entstanden bis 1961 unglaubliche 158.570 Exemplare. Von diesen wurden sehr viele in alle Welt exportiert. Ihre Robustheit sicherte die lange Einsatzdauer in Ländern der sog. Dritten Welt.

Bausatz: PLANETmodels aus dem Hause Special Hobby hat in 1/72 mehrere Traktoren im Angebot. Hier geht es um den Zetor 25 in militärischer Ausführung wie er im Original als Schlepper für MiG-15/17 eingesetzt wurde. In dem stabilen Karton befinden sich gut verpackt 38 Resinteile, zwei gedruckte Teile, ein Fotoätzteilbogen, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- sowie Bemalungsanleitung.

Der Guss der Resinteile ist tadellos. Blasen oder Fehlstellen, wie sie vielleicht noch vor ca. 20 Jahren üblich waren, findet man nicht mehr. Die beiden gedruckten Teile sind perfekt gedruckt. 28 Fotoätzteile ergänzen das Ganze perfekt. Die Angüsse sind sehr fein und die Platzierungen sind sehr sinnvoll gewählt.

Der Bau beginnt mit dem Motor- und Getriebeblock. Wie beim Original werden alle Teile daran befestigt. Für den Bau benötigt man noch Draht in den Stärken 0,3 und 0,5 mm. Damit werden diverse Teile für die Lenkung erstellt. Das Lenkrad ist aus einem Fotoätzteil zu erstellen und wirkt etwas platt.

Die Schleppstange muss aus nur zwei Teilen zusammengefügt werden. Trotzdem findet man eine sehr schöne Detaillierung. Eine kleine Bemalungsanleitung zeigt wohin die Decals gehören. Die Farbgebung des kleinen Zetors ist recht eintönig Khaki.

Fazit: Die Militärausführung des kleinen Zetor 25 in 1/72 in ein sehr detaillierter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer. Special Hobby liefert hier die perfekte Grundlage für ein kleines Diorama mit einer MiG-15/17.

Volker Helms, Godern (Oktober 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert