Das Vorbild: Die Kanone 75/27 Modell 911 basiert auf ein französisches Design einer Feldkanone, die in Italien bereits vor dem ersten Weltkrieg produziert wurde. Während des ersten Weltkrieges fand die Waffe in größeren Stückzahlen Verwendung bei der italienischen Feldartillerie. Eine Variante mit der Bezeichnung 912 wurde von der Kavallerie genutzt.

Als Besonderheit kann dieser Kanone die Einführung der Spreizlafette zugerechnet werden, die sich schließlich weltweit durchsetzte. Ebenso findet man bei der Waffe erstmals die Nutzung eines doppelten Rücklaufprinzipes, wobei sich der Rücklaufzylinder direkt unter dem Rohr befand. In einigen Fällen findet man auch die Sitze für die Bedienungsmannschaft direkt vor dem Schutzschild.

Von der italienischen Armee wurde die Waffe auch während des zweiten Weltkrieges verwendet sowie auf deutscher Seite unter der Bezeichnung 7,5cm Feldkanone 244(i).

Der Bausatz: Der Bausatz dieser interessanten Waffe stammt aus der im Jahre 2017 gegründeten italienischen Firma WIP3D. Der Firmeninhaber Armando Rossi bietet inzwischen mehr als 80 Bausätze an, die auf Basis von 3D Design entworfen und im 3D Druckverfahren produziert werden.

Die Angebotspalette hat zwar einen klaren Schwerpunkt auf italienische Artillerie des ersten Weltkrieges, jedoch findet man in dem extrem interessanten Sortiment neben Radfahrzeugen auch Bausätze und Update Sets, die auch moderne Fahrzeuge und Panzer betreffen.

Im vorliegenden Fall der Cannone da 75/27 mod. 911, die dieses Jahr Eingang in die Produktreihe von WIP3D fand, erhält man die Bausatzteile sauber und sicher in einem stabilen Klappkarton, den ein klares schwarz/weiss Foto des Originals mit entsprechender Bedienungsmannschaft ziert.

Die gedruckten Teile befinden sich, wie inzwischen üblich, noch auf den entsprechenden Druckstützen, womit auch die Bruchgefahr für die teilweise ectrem filigran ausgeführten Teile bzw. Deatils auch minimiert wird.
Man erhält drei Segmente, wobei sich auf Ersterem alle Teile für die Waffe und deren Lafette sowie Granaten und Munitionsboxen befinden. Segment zwei enthält die beiden Holzspeicheräder und das Unterteil des Schutzschildes und auf dem dritten Segment sind die beiden Holme der Spreizlafette zu finden.

Der Designer für die Modellbauteile hat hier sehr gut und gründlich recherchiert und versucht auch das kleinste Detail im Maßstab 1:35 zu berücksichtigen. Dafür kann ich wirklich größtes Lob aussprechen.

Wenn man aber versucht, die Stützstreben vom Druck von den Bauteilen zu entfernen ist hierbei größte Vorsicht geboten und man sollte sich vor jedem Ansetzen eines Side Cutters zweimal überlegen, ob es sich tatsächlich um Abfall handelt oder eventuell doch ein Detail der Waffe. Ich habe zumindest länger als 45 Minuten benötigt und hatte in mehreren Fällen wirklich Glück. Hier wäre es von Vorteil, wenn in der Bauanleitung eine Übersicht aller Teile enthalten wäre, auf dessen Basis man sich orientieren kann.

Als Resultat erhält man im Anschluss an diese Aktion wirklich beeindruckende Bausatzteile, die aber durch Feinschliff mit Sandpapier noch weiter zu versäubern sind.

Auch für den Druck kann hier die Schulnote sehr gut vergeben werden, denn die Oberflächen sind sauber ausgeführt und weisen, wenn überhaupt, nur minimale Druckspuren/Riefen auf, die nach einer Grundierung mit Sicherheit nicht mehr zu sehen sind.

Bei meinem Bausatz waren zwar zwei Teile nicht vollständig gedruckt, aber das Problem kann mit wenig Aufwand behoben werden

Die Bauanleitung: Als Bauanleitung liegen mehrere Seiten im Format DIN A4 bei auf denen man mittels 3D Computergraphik durch den Montageprozess geführt wird. In Anbetracht der insgesamt wenigen Teile, die darauf auch klar zu erkennen sind, sollte dies ausreichend für einen problemlosen Bau sein.

Vorgaben zur Bemalung sucht man vergeblich, jedoch sollte man dazu im InterNet ausreichend Informationen finden können:

Fazit: Der mir bis dato unbekannte Hersteller WIP3D bietet hohe Qualität und interessante Modelle im zukunftsträchtigen 3D Druckverfahren an, die zumindest das Interesse der Anhänger von militärischem Gerät aus dem ersten Weltkrieg wecken wird. Sofern man darüber hinaus noch den Fokus auf italienische Geschütze und Fahrzeuge haben sollte, ist man bei WIP3D genau richtig.

Vielen Dank an Armando Rossi für die Bereitstellung des Modellbausatzes.

Gert Brandl, Berlin (Oktober 2023)

Sehr ansprechende Fotos des Originals als Walkaround sind im Internet zu finden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert