Das Vorbild:

Die North American T-2 Buckeye war das erste Jet-Trainerflugzeug der US-Marine seit ihrer Indienststellung im Jahr 1959 bis sie 2004 aus dem Pilotenausbildungsprogramm zurückgezogen wurde. Sie diente dazu, sich vor der Umrüstung auf Kampfflugzeuge mit strahlgetriebenen Flugzeugen vertraut zu machen. Der erste Prototyp startete am 1. Januar 1958. Die erste Version T2J-1 wurde von einem einzelnen J34-WE-48-Strahltriebwerk angetrieben. Von dieser Version wurden 201 Maschinen hergestellt- Seit 1962 gab es ein neues Bezeichnungssystem. Das Flugzeug wurde in T-2A umbenannt. Aus Sicherheitsgründen verlangte die US-Marine, dass das Flugzeug mit Doppelstrahltriebwerken angetrieben wird. Daher entwickelte man T-2B-Version mit zwei J60-P-4-Motoren. 97 Maschinen dieser Version wurden produziert, und dann wurde die Produktion auf die T-2C-Version mit zwei J85-GE-4-Motoren umgestellt. Die T-2C wurde 231-mal hergestellt. Der allen Versionen gemeinsame Kampfname war Buckeye, der Ohio-Kastanienbaum. T-2 wurden in Columbus, Ohio, hergestellt und die Rosskastanie ist Ohios Staatsbaum. Am Ende seiner Karriere wurden einige Maschinen der US Navy für den Zielschleppbetrieb umgebaut und in DT-2B oder DT-2C umbenannt. T-2 dienten nicht nur fast ein halbes Jahrhundert lang den USA als Schulflugzeug, sondern wurden auch nach Venezuela (T-2D) und Griechenland (T-2E) exportiert. In Griechenland sind sie weiterhin im Einsatz (Quelle: Special Hobby).

Der Bausatz:

Er stammt aus dem Jahr 2014. Nacheinander wurde die Version für US Navy und US Marines und anschließend die Versionen Venezuelas und Griechenlands veröffentlicht. Der Karton ist ein stabiler Obenöffner. Das Titelbild zeigt , was man bekommt. Es handelt sich zum einen um die Buckeye mit der amerikanischen Markierung von 1976 zum 200. Unabhängigkeitstag. Zum anderen ist es die griechische Markierung zum 40. Geburtstag der griechischen Ausbildungsstaffel. Im Inneren erwarten einen in zwei Tüten die Plastikteile sowie ein kleiner Pappkarton mit Resinteilen. Die einzelnen Teile haben keine Nummern am Gussast. Sie werden in der Bauanleitung identifiziert. Dort sind die Gussäste mit der Numerierung der einzelnen Teile abgebildet. Der Guss selbst ist sehr sauber. Einige wenige Gussnähte an kleineren Teilen sind zu entdecken. Rumpf und Flügel zeichnen sich durch zart versenkte Linien und Nietenreihen aus. Die Resinteile bestehen im wesentlichen aus fein detaillierten Schleudersitzen. Ob man für ein paar dünne Streben im Fahrwerksbereich unbedingt Resinteile benötigt, kann hinterfragt werden. Wahrscheinlich aber hätten wir die Streben ohne das beigefügte Resinpaket gar nicht bekommen, denn die Resinteile ersetzen keine Plastikteile, sondern gehören zum Originalbestand.

Die Reifenfelgen sind schön gestaltet. Die Cockpitanzeigen sind als Plastikteil sehr schön ausgeführt. Auf sie soll dann jeweils ein Wasserschiebebild gelegt werden. Also pro Anzeigentafel ein Bild für viele verschiedene Anzeigen. Das könnte ein Härtetest für diverse Weichmacher werden, denn die Anzeigentafel ist natürlich stark zerklüftet. Möglicherweise sollte man das Wasserschiebebild teilen. Oder man schmirgelt die schöne Anzeigentafel glatt und trägt zu erwerbende farbige 3D-Instrumente auf.

Die Klarsichtteile werden von einer großen dünnen und fehlerfreien Kanzel dominiert. Diese kann sowohl geöffnet wie geschlossen dargestellt werden.

Die Wasserschiebebilder sind schön gearbeitet. Die Warnhinweise könnten etwas deutlicher lesbar sein.

Die Bauanleitung ist DIN A4 und farbig. Der Druck ist sehr gut. Die Darstellung der Bauschritte ist innovativ überlappend gearbeitet. Zudem wird mit vielen farbigen Pfeilen gearbeitet. Das bedeutet, dass die Darstellung mutwillig unübersichtlich ist. Der erfahrene Modellbauer wird damit fertigwerden, wie er auch mit allem anderen fertig wird, was die Firmen ihm so zumuten. Es wird nur auf die Farben von Firma Gunze hingewiesen.

Dargestellt werden können zwei Versionen:

  • T-2C Buckeye, VT-23 „The Professionals“, Naval Air Station Kingsville, Texas, US Navy, mit Markierungen zum 200. Unabhängigkeitstag 1976
  • T-2E Buckeye, 363 MEA „Danaos“, Kalamata, Griechische Lufwaffe, Sonderlackierung zum 40. Geburtstag der Staffel

Fazit:

Ein wirklich schöner Bausatz, der mit zwei sehr attraktiven „Geburtstags“-Ausführungen punktet. Die Detaillierung ist gut. Die große Kanzel ist perfekt gearbeitet. Die schönen Schleudersitze kommen damit gut zur Geltung. Falls man mit der Darstellung der Instrumente mit Hilfe von Wasserschiebebildern nicht zufrieden ist, kann man zu Produkten aus dem Zulieferbereich greifen.

BK, August 2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert