Vorbild: Die OV-10A Bronco wurde von der Firma North American Rockwell entwickelt. Dabei handelt es sich um ein leichtes Beobachtungs-, Angriffs- und Transportflugzeug. Die Bronco wird von zwei Turboproptriebwerken angetrieben und verfügt über Kurzstart- und Landeeigenschaften.

Neben den Hauptnutzern US Air Force, US Marine Corps, Bundeswehr und Royal Thai Air Force wurde dieser Flugzeugtyp bei der US Navy sowie in Kolumbien, Venezuela, Philippinen, Marokko und Indonesien eingesetzt. Im US Bundesstaat Kalifornien werden Bronco als Feuerlöschleitflugzeuge verwendet.

Bausatz: Nachdem ICM dieses Modell bereits in 1/48 herausgebracht hat, folgt nunmehr der Bausatz in 1/72! Zur Verpackung gibt es eine Schachtel aus feiner Wellpappe mit Faltdeckel sowie einen Stülpkarton als Deckel. So ist der Transport des Bausatzes beschädigungsfrei gewährleistet.

Die Abspritzung der Teile macht einen sehr guten Eindruck. Beispielsweise sind die Cockpitseitenwände sehr strukturiert ausgeführt. Die Armaturenbretter sind erhaben abgespritzt und werden mit Instrumentenabziehbildern versehen, bzw. aufgewertet. Mit entsprechendem Weichmacher entstehen hier sehr schöne filigrane Armaturenbretter. Die Schleudersitze sind aus mehreren Teilen zu verkleben und wirken etwas simpel. Es gibt keine Gurte, weder als Ätzteile noch als Decals.

Die Bauteile des Bausatzes verfügen über feine versenkte Gravuren. Insgesamt gibt es vier Spritzrahmen (der Waffengussast ist 2x vorhanden) sowie einen Rahmen mit Klarsichteilen.

Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung als Heft ist sehr gut gemacht und enthält darüber hinaus zahlreiche Informationen. Da ist die Darstellung der Maskierschablonen für die Kabinenfenster, welche man ausschneiden und beispielsweise auf TAMIYA Tape aufzeichnen und ausschneiden könnte. Weiter gibt es eine sehr gute Übersichtszeichnung, wo welche Zusatzlasten unter Rumpf und Tragfläche anzuordnen sind.

Zur Farbgebung gibt es ausführliche Angaben. Diese beziehen sich auf die von ICM hergestellten Acrylfarben. Dazu gibt es ein Faltblatt in Farbe, wo die Farbtöne abgebildet sind. So ist man in der Lage, auch Farben anderer Anbieter richtig auszuwählen und zu verwenden.

Es gibt einen auf hellblauem Trägerpapier gedruckten Decalbogen, welcher versatzfrei gedruckt ist. Er enthält auch umfangreiche Wartungshinweise. Damit können vier Bemalungsvarianten aus dem Vietnamkrieg realisiert werden. Dazu gehören zwei Bemalungsvarianten der US Navy, eine Maschine der US Marines und ein Flugzeug der US Air Force. Alle diese Bemalungen erfolgen in Grautönen.

Fazit: ICM liefert hier einen sehr guten Bausatz. Die „Bronco“ ist ein weniger bekanntes Flugzeug. Der Kreis, der an diesem Typ interessierten Modellbauer dürfte eher klein sein. Ganz sicher erfordert der Bau dieses Modells etwas modellbauerische Erfahrung. Für Anfänger unserer Zunft halte ich ihn weniger geeignet. Ich hätte mir die der Bemalung mehr Vielfalt gewünscht. Die in Thailand eingesetzten Maschinen wären sicher, beispielsweise mit ihrem Tarnanstrich, interessant gewesen oder ein Flugzeug aus Südamerika.

Ralph Fengler, Berlin (Juli 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert