Das Vorbild: Die Rheintochter war eine zweistufige Flugabwehrrakete, die von der Firma Rheinmetall-Borsig während des 2.Weltkriegs entwickelt wurde. Sie sollte die deutsche Flak bei der Bekämpfung alliierter Bomber unterstützen. Die Startstufe hatte eine Länge von 2,30 m und war mit einem 240 kg Feststofftreibsatz versehen. Dieser hatte eine Brenndauer von etwa 2 Sekunden. Die 2.Stufe, der eigentliche Flugkörper, hatte eine Länge von 2,86 m und trug einen Gefechtskopf von 25 – 150 kg Gewicht. Der Zünder reagierte auf Annäherung oder konnte auch vom Boden ausgelöst werden. Gesteuert wurde die Rakete über Funkimpulse vom Boden aus. Die Variante R-I erreichte eine Brennschlußgeschwindigkeit von 360m/s. Die Rheintochter R-I kam noch zum kriegsmäßigen Versuchseinsatz. 1944 wurden die Versuche jedoch aufgrund von Materialmangel weitestgehend eingestellt.

Quelle: Flugzeug-Lexikon.de

Bausatz: Aus neuer Form beschert uns die Firma Trumpeter einen wunderschönen Bausatz der Flakrakete Rheintochter 1. 530 Plastikteile + Ätzteile warten darauf, dem Modellbauer eine Menge Bastelspaß zu bereiten. Geliefert wird der Bausatz in einer prall gefüllten, stabilen Stülpschachtel. Die Gießäste sind größtenteils einzeln verpackt. Besonders bruchempfindliche Teile sind nochmals extra in eine Folie eingewickelt. Da sollte nichts passieren. Die Qualität der Spritzgussteile spricht für sich. Feinste Details an den Bauteilen, ergänzt durch sinnvolle Ätzteile schmeicheln dem Auge des Betrachters. Es sind keinerlei Gussgrate oder Sinkstellen erkennbar. Wie sich die Passgenauigkeit der Bauteile gestaltet, wird der Bau zeigen. Die Reifen für die Lafette liegen aus Gummi vor und besitzen ein sehr schönes Profil.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung in Heftform, beginnt auf dem Deckblatt mit den üblichen Sicherheitshinweisen und der Erklärung der Piktogramme. Es folgt eine Übersicht der Gießäste, bevor es mit dem Bau der Protze losgeht. Es ist möglich, die Rheintochter in Fahrt-und in Schußstellung zu bauen. Nach insgesamt 27 Bauschritten ist der Rohbau abgeschlossen und es kann mit der Lackierung begonnen werden. Die Bauanleitung ist trotz der vielen Einzelteile immer noch übersichtlich aufgebaut. Es bleiben eigentlich keine Fragen zur Verarbeitung der einzelnen Teile offen. Als Bemalungsanleitung dient ein farbiges Blatt im Format A4. Trumpeter bezieht sich auf die Farbsysteme von Mr.Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol. Da sollte jeder seinen Favoriten finden. Decals liegen diesem Bausatz nicht bei.

Fazit: Trumpeter gelingt mit diesem Bausatz eine sehr schöne Replik der Rheintochter I. Aufgrund der großen Anzahl kleiner und kleinster Bauteile, ist dieser Bausatz nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Der fortgeschrittene Modellbauer wird aus diesem Bausatz ein sehr schönes Modell dieses Stücks deutscher Militärgeschichte zaubern können. Von mir gibt es dafür eine Kaufempfehlung.

Sven Bednareck, Berlin (August 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert